Herne/Wanne-Eickel. Maurice und Michel Post vom SV Sodingen haben beim DSC Wanne-Eickel für die kommende Saison zugesagt. Jetzt haben sie es sich anders überlegt.

Wechselposse in der Westfalenliga 2: Vor wenigen Wochen erst hatte der DSC Wanne-Eickel bekanntgegeben, dass die Post-Brüder Maurice und Michel vom Ligakonkurrenten SV Sodingen nach Wanne-Eickel wechseln würden. Die beiden Spieler scheinen es sich aber anders überlegt zu haben.

Zumindest verkündet der SV Sodingen auf Facebook, die beiden blieben nun doch: „Nach der Veröffentlichung ihres Wechsels zum DSC Wanne-Eickel änderten sich in den vergangenen Wochen die Vorzeichen, sodass wir sie doch vom Verbleib beim SVS überzeugen konnten“, heißt es dort.

Fußball Westfalenliga:Post-Brüder wechseln von Sodingen zum DSC Wanne-Eickel

Wanne-Eickels Vorsitzender Torsten Biermann wurde von der Nachricht am Dienstagnachmittag kalt erwischt. „Wir haben eine Vereinbarung mit den beiden“, sagt Biermann, der sich derzeit im Urlaub befindet. Bevor er sich zum Facebook-Post äußere, wolle er zunächst Rücksprache mit DSC-Coach Davide Basile und dem SV Sodingen halten.

Dessen Sportlicher Leiter Stefan Gosing beteuert, der SVS habe im Vorfeld der Bekanntgabe sehr wohl mit dem DSC kommuniziert und sich nichts vorzuwerfen. Als die Wechselabsicht der Post-Brüder zum DSC bekannt geworden sei, sei man in Sodingen überrascht gewesen, dass schon alles spruchreif gewesen seien. Danach habe man in vielen Gesprächen die Spieler davon überzeugen können zu bleiben. „Die beiden sind Identifikationsfiguren bei uns“, sagt Stefan Gosing.

Der DSC Wanne-Eickel steht zwei Spieltage vor Schluss auf dem ersten Abstiegsplatz der Westfalenliga 2, der SV Sodingen hat den Klassenerhalt seit dem vergangenen Wochenende sicher.