Wanne-Eickel. Holger Flossbach führte den DSC Wanne-Eickel 2018 fast in die Oberliga. Im Abstiegskampf hilft er seinem Ex-Klub, aber nicht an der Seitenlinie.
Am Sonntag bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Iserlohn war Holger Flossbach mal wieder beim DSC Wanne-Eickel zu Gast. Der Wanner Ex-Trainer, der mit dem DSC den Aufstieg in die Oberliga in der Saison 2017/18 im Entscheidungsspiel gegen den SV Schermbeck in der Verlängerung knapp verpasst hatte, war aber nicht nur zum Fußballschauen da.
Vielmehr stand er hinterher auch als DSC-Trainer im Spielbericht, auch wenn Flossbach nicht gecoacht hatte. Das erledigte wie gewohnt Davide Basile mit Unterstützung von Sven Preissing. Nur fehlt dem Trainerteam seit dem Abgang von „Co“ Berthold Weishof eine Lizenz, Basile will in nächster Zukunft eine machen. Die aktuell benötigte kommt jetzt von Holger Flossbach.
Flossbach coachte den DSC Wanne-Eickel von 2016 bis 2019
„Es ist ein Freundschaftsdienst an Torsten Biermann, Davide Basile und Sven Preissing“, sagt der Marler, der Wanne-Eickel von 2016 bis Sommer 2019 coachte. Der DSC-Vorsitzende Torsten Biermann habe ihn angesprochen, ob er nicht mit Rat (und der Trainerlizenz) helfen könne, und das tue er natürlich gerne, so der 62-Jährige.
Auch interessant
Bei seiner Rückkehr nach Wanne sah Flossbach allerdings zumindest in den ersten 45 Minuten eine schwache Leistung der Hausherren. „Da war keine Brust-raus-Mentalität“, so Flossbach, der seit 2019 als Scout für die U23 des FC Schalke 04 arbeitet. Auf dem Spielfeld hätten Typen wie Basile und Preissing gefehlt, die beide vorangingen. Beide können aber im Abstiegskampf verletzungsbedingt nicht auf dem Spielfeld mithelfen.
In den verbleibenden beiden Partien in Neheim und gegen den RSV Meinerzhagen bräuchte der DSC „mehr Mentalität“, sagt A-Lizenz-Inhaber Flossbach. „Man kann schlecht spielen, aber man muss die Zweikämpfe annehmen.“
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier