Herne. Der Bezirksligist setzte 2022 auf vier Trainer: Ersan Kaya wird nun vom Interim zum Chef. Als nächstes stehen Transfer-Entscheidungen an.

Bei Fußball-Bezirksligist Rot-Weiß Türkspor Herne konnte kurz vor Jahresende noch die offene Trainerfrage geklärt werden. Wie es bereits sich abgezeichnet hatte, tritt Ersan Kaya die Nachfolge von Erdal Bastürk an. „Mit sofortiger Wirkung“, wie Sportlicher Leiter Özcan Teke nun mitteilte. Kaya ist bereits der vierte Trainer im Jahr 2022 an der Linie von RWT.

RWT Herne: Kaya übernimmt als vierter Trainer in diesem Jahr

Zunächst noch mit Trainer Serhat Hakan (jetzt: BV Herne-Süd) war Türkspor als Kreisliga-Tabellenführer ins Fußballjahr gestartet. Anil Yilmaz übernahm im Februar dann in vollem Lauf und brachte das Team im Sommer erfolgreich ins Ziel. RWT stieg in die Bezirksliga auf. Nachdem dort zunächst der Erfolg ausblieb, übernahm Erdal Bastürk als Spielertrainer das Ruder und korrigierte den Kurs mit einer Siegesserie zurück in die Erfolgsspur.

Doch der Verein bevorzugte einen erfahrenen Coach an der Seitenlinie und suchte einen Nachfolger. Im Dezember war damit schon wieder Schluss für Bastürk und bereits im letzten Meisterschaftsspiel gegen Hiltrop (3:1) stand Ersan Kaya erstmals in der Verantwortung – da noch „aushilfsweise“.

Kaya war schon Trainer bei Firtina und beim SV Sodingen

Auch interessant

Nun aber ist es offiziell. Ersan Kaya, der auch schon Landesligist Firtinaspor Herne und Westfalenligist SV Sodingen trainierte, übernimmt dauerhaft die Verantwortung für den Tabellenneunten der Bezirksliga 9.

Mit ihm soll die Mannschaft den eingeschlagenen Erfolgsweg fortführen und die Abstiegszone hinter sich halten. Der aktuelle Vorsprung auf den SC Hassel (14.) beträgt nach der Hinrunde sechs Punkte. Der Tabellenachte, Erler SV, wiederum hat unmittelbar vor RWT fünf Zähler Vorsprung.

Weitere Neuigkeiten zu Spielerwechseln will Özcan Teke in den nächsten Tagen bekanntgeben.

Auch interessant