Herne/Wanne-Eickel. Zum 44. Mal findet der Herner Silvesterlauf statt – diesmal mit anderen Ausrichtern, und rund um den Lauf gibt es weitere Neuerungen.

Es ist noch ein paar Tage hin bis zum ersten Startschuss beim 44. Silvesterlauf in Herne, aber die ersten Rekordzeiten zu dieser Veranstaltung sind schon notiert.

In diesem Jahr gibt es mit dem Team Camerone und dem TriTeam Ruhrpott Herne neue Ausrichter. Bisher war der LC Westfalia Herne für diese Veranstaltung verantwortlich gewesen, aber in diesem Jahr signalisierte der Verein im Frühsommer, dass er die nächste, die 44. Auflage, nicht würde stemmen können, berichtet Torsten Witte vom Team Camerone.

Dann ging alles ganz schnell. Ob er sich mit dem Team Camerone vorstellen könnte, den Herner Silvesterlauf auszurichten? „Zehn Sekunden höchstens“, so Witte, brauchte er bis zu seiner Zusage, der ersten. Als er sich dann mit Jörg Deppe vom TriTeam Ruhrpott Herne kurzschloss, ob die Vereine gemeinsam die Ausrichter sein könnten, seien sie sich ebenfalls schnell einig gewesen: „Wir haben nach ein paar Sekunden gesagt: ,Wir schaffen das.’“

Auch in den Vorbereitungen war dann Tempo drin, weil die Zeit seit dem Sommer kurz gewesen sei, erklären Jörg Deppe und Torsten Witte.

Aber die online-Anmeldung für den 44. Herner Silvesterlauf ist freigeschaltet, und das Programm für Samstag, 31. Dezember, steht – in diesem Jahr mit einigen Neuerungen.

44. Herner Silvesterlauf: Die Strecke ist offiziell vermessen

Veranstaltungen haben beide Vereine in den vergangenen Jahren organisiert. Das Team Camerone ist Förderstützpunkt der Deutschen Ultramarathon Vereinigung und Gastgeber des Herner Sechs-Stunden-Laufs. Im TriTeam Ruhrpott Herne sind Ausdauersportler unterwegs, außerdem ist der Veranstalter Gastgeber des Fun Trail Runs im Gysenbergpark.

44. Herner Silvesterlauf: Wettbewerbe

Die Anmeldung ist online bis spätestens Mittwoch, 29. Februar, 20 Uhr, möglich auf hernersilvesterlauf.de; Nachmeldungen (Nachmeldegebühr 3 Euro) sind möglich am Veranstaltungstag, Samstag, 31. Dezember, ab 9 Uhr vor der Sporthalle im Gysenbergpark. Dort können die Startunterlagen abgeholt werden.

Die Wettbewerbe – 10.30 Uhr 400 m-Bambinilauf; 10.45 Uhr 1500 m-Schülerlauf; 11 Uhr 5 km Lauf/Walking/Nordic Walking, alle Altersklassen; 12.30 Uhr 10 km Hauptlauf, alle Altersklassen ab Jhg. 2008 (Jugend M14/W14).

Startgebühren: Männer/Frauen 12 Euro, Jugendliche 5 Euro, Schüler 5 Euro, Bambini kostenlos.

Dies ist auch der gewohnte Austragungsort für den diesjährigen Herner Silvesterlauf. Es gibt einige Neuerungen in diesem Jahr. Etwa, dass die Strecke offiziell vermessen ist und somit gültig für die Bestenlisten. Der Hauptlauf über zehn Kilometer wird in diesem Jahr außerdem nicht über zwei, sondern in einer Runde ausgetragen.

Preisgelder wird es in diesem Jahr nicht geben: „Wir nutzen das Geld für die Läuferinnen und Läufer“, sagt Jörg Deppe. Etwa für T-Shirts oder Auszeichnungen. Bei den Bambini gibt es Urkunden für alle Teilnehmer/-innen, beim Schülerlauf Finisher-Medaillen für alle Teilnehmer/-innen.

Gleiches gilt für den 5 km-Lauf, bei dem auch die Walker und Nordic Walker unterwegs sind, und den 10 km-Hauptlauf, außerdem werden hierbei die jeweils schnellsten drei Männer und Frauen bei der Siegerehrung gewürdigt. Erstmals gibt es bei diesen beiden Läufen auch eine Firmenwertung und eine Siegerehrung für das schnellste Firmen-Team.

Die Veranstaltung, so Jörg Deppe, sei ausdrücklich ein Lauf für alle: „Der Herner Silvesterlauf ist eine Traditionsveranstaltung und überregional bekannt.“

Für das Programm rund um den Lauf und danach ist auch gesorgt. Das vorherige Weihnachtsdorf am Gysenberg wird an diesem 31. Dezember noch als Sportlerdorf genutzt.

Die Veranstalter Torsten Witte (Team Camerone/re.) und Jörg Deppe (Tri Team Ruhrpott Herne/li.) stellten die Planung für den diesjährigen Herner Silvesterlauf vor.
Die Veranstalter Torsten Witte (Team Camerone/re.) und Jörg Deppe (Tri Team Ruhrpott Herne/li.) stellten die Planung für den diesjährigen Herner Silvesterlauf vor. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Herner Silvesterlauf: Berichte aus den Vorjahren

Herner/Wanne-Eickeler Lokalsport im Netz