Herne/Wanne-Eickel. In der Kreisliga A Herne hat das Spitzenduo Herne-Süd und Habinghorst nun sechs Zähler Vorsprung auf den FC Marokko. Der Spieltag im Überblick.

Der BV Herne-Süd beendete „seine“ Saison-Hinrunde auf Platz eins, da die eigene Erfolgsserie auch gegen Habinghorst/Dingen mit einem 3:1 (1:1)-Heimsieg fortgesetzt werden konnte.

Am letzten Hinrunden-Spieltag am kommenden Sonntag sind die Süder jedoch spielfrei, so dass der punktgleiche VFB Habinghorst (2.), beim 5:2 (1:1) in Falkenhorst ebenfalls siegreich, wieder vorbeiziehen kann.

BV Herne-Süd - SG SF Victoria Habinghorst/Dingen 3:1 (1:1). Mühsamer als gedacht, aber am Ende dann doch siegreich, so gestaltete sich das Heimspiel des BV Süd gegen den Tabellenvorletzten. Die Gäste konnten sogar in Führung gehen, doch die Reaktionen des Spitzenreiters folgten. Murat Civak (2) und Patrick Mosemann per Elfmeter sicherten Süd den Pflichtsieg. „Solche Spiele sind halt manchmal die Schwersten“, ordnete Trainer Serhat Hakan die Partie ein.

SV Holsterhausen bleibt geduldig

Arminia Ickern - SV Holsterhausen 0:2 (0:0). Ickern verlegte sich gegen Holsterhausen verstärkt aufs Verteidigen und löste die Aufgabe gut. Der SVH blieb aber geduldig. „Kompliment“, sagte daher auch Co-Trainer Jan Pohl, „die Mannschaft hat auch nach siebzig Minuten ihren Stiefel weiter runtergespielt.“

Auch interessant

Es dauerte sogar noch bis zur 80. Minute, bis Joshua Eßer endlich das hochverdiente Führungstor erzielte. In der Nachspielzeit legte Demir Coskun das 2:0 nach, per sehenswertem Seitfallzieher. Pohl: „Der Sieg war natürlich Balsam für die Seele nach der letzten Woche.“

Sportfreunde Wanne-Eickel II - VfB Börnig 0:1 (0:0). Erneut war es Issam Baidari, der dem VfB Börnig kurz vor Ende (87.) die volle Punktzahl bescherte. Kurioserweise traf er auch an der Wilhelmstraße wieder per Kopf, obwohl er nicht gerade über Gardemaß verfügt. „Schön, dass die Truppe mittlerweile bis zum Ende an sich glaubt, das mussten wir lernen“, lobte VfB-Coach André Fuchs seine Elf. „Unsere Chancen kriegen wir immer, auch spät.“ Börnig (5.) konnte sich mit dem Auswärtssieg fünf Punkte von Kontrahent SFW II (7.) absetzen.

Eintracht Ickern - FC Marokko 0:0. Weniger Erfolg hatte Verfolger FC Marokko (3.). Beim Tabellenneunten in Ickern gelang es den Hernern nicht, den Ball hinter die Torlinie zu bringen. Mit der Nullnummer vergrößerte sich der Abstand zum Spitzenduo auf nunmehr sechs Zähler.

Auch interessant

RSV Holthausen - SV Wanne 11 II 5:2 (2:2). Im Duell zwischen Holthausen (8.) und Wanne 11 II (11.) behielten die Hausherren am Ende deutlich die Oberhand. Zweimal hatten die Elfer ausgleichen können. In der zweiten Hälfte machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bei den Gästen bemerkbar.

DJK Falkenhorst - VFB Habinghorst 2:5 (1:1). Bis Mitte der zweiten Spielhälfte hielt die DJK die Partie gegen den Tabellenführer überraschend offen. Dann bewies der Favorit den längeren Atem.