Herne/Wanne-Eickel. Beim 2:2 im Derby können die Gäste zweimal eine Führung ausgleichen. Maximilian Maiwald rettete den 11ern in der Nachspielzeit den Punktgewinn.

„Das war ein rassiges Derby mit einem gerechten Unentschieden“, waren sich Franko Pepe und Marcel Radke, die Trainer, nach der Partie einig.

Firtinaspor Herne – SV Wanne 11 2:2 (1:1). Firtinaspor lief mit dem letzten Aufgebot auf, auf der Bank saßen Spieler aus der zweiten Mannschaft und aus der A-Jugend. Von Beginn an entwickelte sich eine gutklassige Partie mit Chancen auf beiden Seiten.

Kaan Akcaalan brachte Firtinaspor nach einer guten halben Stunde mit 1:0 in Führung, doch die 11er konnten schnell ausgleichen. Antonio Curic erkämpfte sich in der Defensive den Ball und leitete diesen auf Niclas Maiwald weiter. Der Offensivspieler legte am Sechzehnmeterraum noch mal rüber zu Ali Al Hussein, der in Minute 38 nur noch einschieben musste.

Firtinaspor Herne und SV Wanne 11 agieren offensiv

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel spannend. Beide Mannschaften agierten offensiv und erspielten sich immer wieder gute Möglichkeiten.

Auch interessant

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff spielte Oguzhan Can drei Akteure der Gäste aus, seine maßgenaue Flanke verwertete Oguz Karagüzel völlig freistehend am Fünfmeterraum. „Da lassen sich drei Spieler auf dem Bierdeckel austanzen, und auch in der Mitte haben wir keine Zuordnung. Dieser Gegentreffer war definitiv völlig unnötig“, ärgerte sich Franko Pepe nach dem Spiel.

Doch 13 Minuten später schlug seine Mannschaft zurück. Niclas Maiwald wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Drews sicher zum 2:2.

In der letzten halben Stunde spielten beide Teams weiter auf Sieg. Während den 11ern in aussichtsreichen Situationen immer der letzte Pass fehlte, hatte Firtinaspor die große Möglichkeit auf den Sieg dann in der Nachspielzeit.

Auch interessant

Nach einer Standardsituation bekam Umut Muslumbas, eigentlich Stürmer der zweiten Mannschaft, im Strafraum den Ball, doch Wanne 11-Keeper Maximilian Maiwald rettete seinem Team das Unentschieden. „Mit etwas Glück gewinnen wir die Partie dann am Ende noch. Mit dem Unentschieden können wir aber leben. Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen und vollen Einsatz gezeigt und aufopferungsvoll gekämpft“, war Firtina-Coach Marcel Radke nach dem Spiel zufrieden.

Tore: 1:0 Akcaalan (29.), 1:1 Al Hussein (38.), 2:1 Karagüzel (50.), 2:2 Drews (63.).
Firtina: Kozak; Pulat, Aksoy, Sari, Arlat – Karatas, Bastürk (89. Muslumbas), Can, Karagüzel – Agita, Akcaalan (70. Durmus).
SV 11: M. Maiwald; Fink (73. Ennaji), Curic, Reimann, Polat – Schulz (55. Drews), Musial, Oeztürk (60. Stehl), Akbaba, Al Hussein (78. Murru) – N. Maiwald.