Der SV Sodingen ging beim SC Neheim in Führung, am Ende teilten sich beide Westfalenligisten die Punkte. Das sagte SVS-Trainer Thomas Stillitano.
Neheim. Mit einem letztlich ansehnlichen Teilerfolg kehrt der SV Sodingen aus dem Hochsauerlandkreis zurück: 1:1 spielten die Herner beim SC Neheim.
Dabei hätten sie sich auch ärgern können, dass es nicht mehr Punkte geworden sind, schließlich verantwortete man den 1:1-Ausgleichstreffer Neheims doch selbst. Trainer Thomas Stillitano jedoch machte einen Haken hinter die Partie: „Wir können mehr als froh sein, mit einem Punkt nach Hause gefahren zu sein.“
SV Sodingen geht „aus dem Nichts“ in Führung
Die Hausherren bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen, ohne dass bis zur Pause gefährliche Szenen entstanden wären. Etwas überraschend kam jedoch die Sodinger Führung daher. „Quasi aus dem Nichts“, sagte Stillitano. Nach einem Eckball von Hakan Gökdemir fand der Weg irgendwie zu Julian Kaminski am langen Pfosten, der aus nächster Nähe nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte. Der SVS nahm den 1:0-Vorsprung mit in die Kabine.
Auch interessant
Doch dieser hatte nach dem Wiederanpfiff nicht mehr lange Bestand. Neheim schaltete einen Gang höher und kam in der Folge auch zu mehreren guten Gelegenheiten. Vergleichsweise unglücklich jedoch fiel das Sodinger Gegentor. Ein Flankenball rutschte flach vors Tor, Innenverteidiger Stephen Fanenstich stand etwas unglücklich, und sein Klärungsversuch schlug im eigenen Kasten ein - 1:1 (50.).
SV Sodingen hätte fast noch ein zweites Gegentor beim SC Neheim kassiert
Vierzig Minuten später jedoch waren die Sodinger heilfroh, dass es bei dem einen Fauxpas geblieben war und das Resultat bis zum Schluss Bestand hatte. „Wir dürfen uns heute bei unserem Torwart und bei der Latte bedanken“, dachte Thomas Stillitano mit Schrecken an eine Reihe von Situationen zurück, in denen der eine Sodinger Punkt auf der Kippe stand. Trotz des Unentschiedens verlor der SV Sodingen in der Tabelle eine Position und ist nun Elfter, fünf Zähler vor den Abstiegsplätzen.
SC Neheim – SV Sodingen 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 (40.) Kaminski, 1:1 (50., Eigentor) Fanenstich.
Sodingen: Zimmermann; Tollas, Ogrzall, Fanenstich, Sachsenweger (74. Faiz) - Gökdemir, Stöcker - Wilczynski, Mi. Post (86. Koymatoglu), Brewko - Kaminski (86. Yildirim).