Herne/Wanne-Eickel. Die drei Spitzenteams der Kreisliga A gewinnen ihre Spiele, der VfB Börnig siegt in Holsterhausen. Der Spieltag im Überblick.

An der Tabellenspitze gab es am 10. Spieltag keine Veränderung. Nach dem ersten Saisondrittel führt damit weiterhin der VFB Habinghorst (25 Punkte) vor dem BV Herne-Süd (21) und FC Marokko (20.).

Alle drei Spitzenteams konnten ihre Begegnung gewinnen. Der VfB Börnig überraschte zudem mit einem Auswärtssieg beim SV Holsterhausen.

SV Holsterhausen - VfB Börnig 2:3 (1:2). „Holsterhausen ist ein sehr unangenehmer Gegner, die machen das schon sehr gut“, zollte André Fuchs dem SVH Respekt und freute sich umso mehr, dass seine Mannschaft an die Leistung aus der Marokko-Partie (2:2) anknüpfen konnte. „Fußballerisch war das nicht das Beste, es war ein Sieg des Willens“, so Fuchs.

FC Marokko Herne lässt den Ball laufen

Viele Tormöglichkeiten hatten die Gäste nicht, es waren vielmehr die Hausherren, die das Geschehen beherrschten. „Wir spielen, spielen, spielen, kriegen aber vorne nichts auf die Kette“, versuchte es SV-Coach Andreas Meise auf den Punkt zu bringen. Beide Teams rangieren nunmehr punktgleich auf Platz sechs und sieben.

Auch interessant

FC Marokko - RSV Holthausen 2:0 (1:0). Von den beiden jüngsten Misserfolgen zeigte sich der FCM gut erholt. „Wir haben den Ball schön laufen lassen und sind mit zwei Toren belohnt worden“, so Trainer Mustafa Mokhtari. Ahmed Abdessamie traf einmal vor und einmal nach der Pause und hielt sein Team in der Spitzengruppe. Mokhtari mutmaßt: „Wir müssen einfach dran bleiben, es bleibt sicher noch bis zum Winter ganz eng vorne.“

DJK Falkenhorst - BV Herne-Süd 1:5 (1:3). Herne-Süd fand gut ins Spiel und ließ sich auch durch den kurzzeitigen Ausgleichstreffer nicht aus der Ruhe bringen. Zum ersten Mal probierte man sich in einem 3-4-1-2-System. „Das hat auch ganz gut geklappt“, resümierte Süd-Coach Serhat Hakan. Am Ende fuhr die Hakan-Elf einen ungefährdeten 5:1-Auswärtssieg ein.

Sportfreunde Wanne-Eickel II - SG SF Victoria Habinghorst/Dingen 6:4 (4:2). Beim Torfestival an der Wilhelmstraße ließ Wanne den Gegner nach einer 4:1-Führung noch einmal auf 3:4 herankommen. Ein Doppelschlag des eingewechselten Muhammed Kökcam machte dann aber alles klar.

Auch interessant

SV Wanne 11 II - VFB Habinghorst 4:2 (2:1). Die Elfer machten es dem Tabellenführer schwer, blieben aber trotz zweier Anschlusstreffer am Ende ohne Lohn.

SuS Merklinde - DSC Wanne-Eickel II 3:1 (0:0). Eine Stunde lang hielten die Wanner Kurs in Richtung ersten Saisonpunkt. Aber auch Spiel zehn ging noch verloren.