Herne/Wanne-Eickel. In einem Anwärterlehrgang soll der sinkenden Zahl an Referees im Fußballkreis Herne entgegengewirkt werden. Hierfür startet dieser eine Kampagne.
Der Fußballkreis Herne bildet im Herbst wieder neue Schiedsrichter aus. Zu diesem Zweck hat die örtliche Schiedsrichtervereinigung eine aufwendige Werbekampagne erstellt, um auf das „schönste Hobby der Welt“ aufmerksam zu machen.
Auch interessant
Mit Nicholas Ucka, Niklas Simpson, Selim Erk und Michael Trockel wurden vier Schiedsrichter aus den eigenen Reihen mit professionellem Equipment porträtiert. Die Resultate werden in den kommenden Wochen in den sozialen Medien und zudem an zentralen Punkten im Kreisgebiet zu sehen sein.
Ziel: Das Image des Schiedsrichter-Jobs zu verbessern
„Ziel ist es, das Image des Schiedsrichter-Jobs merklich zu verbessern sowie die Zahl der Aktiven kurz- und mittelfristig zu erhöhen“, so KSA-Sprecher Leonidas Exuzidis in der Mitteilung des Kreisschiedsrichter-Ausschusses. Aktuell fehlen etwa 20 Unparteiische, um einen reibungslosen Spielbetrieb gewährleisten zu können.
Auch interessant
Der Anwärterlehrgang beginnt am Freitag, 21. Oktober, in der Kreisgeschäftsstelle (Schaeferstraße 107). Die Prüfung erfolgt am Dienstag, 25 Oktober. Die einzelnen Lehrgangstermine: Freitag (21.) 17.30 - 21.15 Uhr, Samstag (22.) 9.30 - 17.30 Uhr, Sonntag (23.) 9.30 - 15.30 Uhr. Prüfung: Dienstag (25.) um 19 Uhr.
Teilnahmebedingungen und Lehrgangdetails
Teilnehmen können Interessierte ab 14 Jahren. Auch Personen, die das 25. Lebensjahr bereits überschritten haben sowie jene, die derzeit nicht aktiv im Verein spielen, sind willkommen. Die Anmeldung erfolgt über den Verein oder per Mail an gregor.werkle@flvw.de.
Auch interessant
Im Internet finden sich weiterführende Informationen, etwa welche Vorteile mit der Tätigkeit verbunden sind und welche Spesensätze es gibt. Die einzelnen Termine des Lehrgangs dienen der Vermittlung theoretischer Regelbasis, ergänzt durch Praxis-Beispiele. Am Tag der Prüfung ist ein Regel- und Lauftest zu absolvieren. Infos: www.flvw-herne.de/schiedsrichter-werden/