Herne/Wanne-Eickel. In den Herner B-Ligen zeichnen sich Zweikämpfe um den A-Liga-Aufstieg ab. Horsthausen II und Firtinaspor II haben die bisher besten Knipser.
Auch in diesem Monat gab es in den Kreisligen B in Herne/Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel wieder viel Interessantes, Spannendes und Skurriles. Wir haben alles Wissenswerte in unserem monatlichen Rückblick zusammengefasst.
Sowohl in der Gruppe eins, als auch in der Gruppe zwei gehen jeweils zwei Mannschaften im Gleichschritt vorneweg. In der Gruppe eins sind es die Zweitvertretungen der Sportvereinigung Horsthausen und von Wacker Obercastrop. In der Gruppe zwei sind es die Platznachbarn ASC Leone und Firtinaspor Herne II.
Horsthausen und Obercastrop liegen dabei sogar punktgleich an der Spitze, der ASC hat einen Zähler Vorsprung auf den Absteiger aus der Kreisliga A. Ob in beiden Ligen noch andere Teams in den Aufstiegskampf eingreifen können, ist mehr als fraglich.
Die Torjäger treffen, wie sie wollen
Zwei der vier Teams, die sich um die Tabellenführung streiten, stellen zudem jeweils den besten Torjäger ihrer Gruppe. In der Gruppe eins ist es einmal mehr Sven Rabe, der nach acht Partien bereits 24 Tore auf seinem Konto hat.
Auch interessant
Für Firtinaspor Herne II konnte sich bisher Stürmer Umut Muslumbas auszeichnen. Der junge Knipser erzielte in neun Spielen starke 18 Treffer und hat damit einen wichtigen Beitrag für den aktuellen zweiten Tabellenplatz geleistet.
Neuformierte SVH-Reserve steht auf Rang drei
Eine sehr gute Rolle in der Kreisliga B2 spielt derzeit auch die neuformierte zweite Mannschaft des SV Holsterhausen. Der Großteil des Kaders war im Sommer von der SpVgg Röhlinghausen an die Wiesenstraße gewechselt, und auch Coach Rene Merz unterstützte dieses Vorhaben.
Mittlerweile hat sich sein Team auf den dritten Rang vorgearbeitet und setzt alles daran, dass die Liga im Aufstiegskampf noch etwas länger spannend bleibt. Am letzten Wochenende gab es in einer hitzigen Partie einen 5:2-Sieg bei Rot-Weiß Türkspor II. „Ein wichtiger Sieg für uns, mit dem wir den dritten Platz sichern konnten und nun weiter von Spiel zu Spiel schauen wollen“, so die freudige Bilanz der SVH-Reserve.
Die Aufsteiger spielen alle eine gute Rolle
Alle Aufsteiger aus der Kreisliga C haben sich schnell in der Kreisliga B akklimatisiert und spielen mittlerweile eine gute Rolle.
Auch interessant
Die beste Performance liefert die DJK Wanne-Eickel in der Kreisliga B2 ab. Bis zum letzten Spieltag stand die Elf von Mike Rattay noch auf Rang vier, musste dann aber eine verdiente 1:6-Niederlage bei Firtinaspor Herne II hinnehmen.
Auch Westfalia Herne II, im Moment auf Rang sechs der Gruppe eins, und die zweite Mannschaft des RSV Holthausen, derzeitiger Achter dieser Gruppe, sind voll in der Liga angekommen.
Deutlich früher in die Winterpause als zuletzt
Bereits am 4. Dezember 2022 steht für die Teams der Kreisliga B der letzte Spieltag des Jahres an. In beiden Ligen wird an diesem Sonntag schon die erste Partie der Rückrunde ausgetragen. Somit haben alle Teams etwas länger Pause als noch in der letzten Saison.
„Im vergangenen Jahr hat die Saison auch deutlich später begonnen. In diesem Jahr konnten wir erstmals wieder im normalen Spielrhythmus agieren“, erklärt der Fußballkreis Herne/Castrop-Rauxel. Der erste Spieltag im Jahr 2023 ist dann für den 17. Februar angesetzt.
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier