Herne/Wanne-Eickel. Der SV Holsterhausen und Sportfreunde Wanne II rücken auf, Aufsteiger DJK Falkenhorst feiert ersten Saisonsieg. Die Kreisliga A im Überblick.
Der Kampf um den Aufstieg in der Fußball-Kreisliga A verspricht spannend zu werden.
Sechs Mannschaften bilden jetzt die Spitze, Gewinner des 8. Spieltages waren der VfB Habinghorst, der SV Holsterhausen und die Reserve der Wanner Sportfreunde, die immer weiter nach oben klettert.
Und wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer – so verlor der FC Marokko nicht nur sein erstes Saisonspiel, sondern auch die Tabellenführung an den VfB Habinghorst.
FC Marokko verliert das Spitzenspiel gegen VFB Habinghorst
FC Marokko – VfB Habinghorst 0:1 (0:0). „80:20 für uns.“ So sah Mustafa Mokhtari die Spielanteile in den 90 Minuten, „in denen wir aber leider nicht clever genug waren, unsere vielen Chancen zu nutzen. Wir hätten 1:0, sogar 2:0 führen müssen.“ Und noch ein fußballerischer Standardsatz: „Wer seine Chancen nicht nutzt …“.
So kam es, einen individuellen Fehler im Spielaufbau nutzte der Gast zum Tor des Tages (86.). „Das war ein Geschenk“, ärgerte sich Marokkos Trainer.
Auch interessant
VfB Börnig – RSV Holthausen 1:3 (1:1). Spieler des Tages war für VfB-Trainer André Fuchs RSV-Torwart Lucas Schreiber. Vor allem vor dem Wechsel rettete er bei vielen guten Chancen des Gastgebers seiner Elf das 1:1.
In der zweiten Halbzeit verloren die Börniger den Zugriff auf den Nachbarn. „Da zeigten wir gegen die kampfstarken Holthauser zu wenig“, so Fuchs. Der Aufsteiger brachte den Derbysieg trotz Unterzahl (Gelb-Rote Karte nach 64 Minuten) über die Zeit. Tore: 1:0 (23). Justin Knasiak, 1:1 (34.) und 1:2 (57.) Christopher Rupieper, 1:3 (68.) Timo Springwald.
SV Holsterhausen – FC Frohlinde II 4:0 (1:0). Vor dem Wechsel ließ der Gastgeber viel liegen, „da waren wir nicht gallig genug“, so Trainer Andreas Meise. Erst mit dem 3:0 nach einer guten Stunde war die Partie gegen die ersatzgeschwächten Gäste entschieden.
Zufrieden war Meise vor allem damit, dass „wir endlich mal wieder kein Gegentor hinnehmen mussten“. Nach dem Abpfiff legte der SVH seinen Fokus komplett auf den kommenden Sonntag, wenn es zum neuen Spitzenreiter VFB Habinghorst geht. Tore: 1:0 (10.) und 2:0 (57.) Joshua Eßer, 3:0 (63.) Demir Coskun, 4:0 (76.) Nico Wistuba.
DJK Falkenhorst Herne gelingt der erste Sieg der Saison
DJK Falkenhorst – SuS Merklinde 5:2 (2:2). Der Aufsteiger feierte endlich den lang ersehnten ersten Saisonsieg und spielte zumindest eine Halbzeit „zu Null“. Das schnelle 1:0 durch Pascal Zimmermann (2.) und auch die 2:1-Führung (11.) durch Linus Beeking glich der Gast noch aus. Nach dem Wechsel schnürte Cüneyt Dursun einen Doppelpack (69., 80.), ehe Zimmermann (86.) die allerletzten Zweifel am Falkenhorster Sieg beseitigte.
Auch interessant
Sportfreunde Wanne-Eickel II – DSC Wanne-Eickel II 2:0 (0:0). Während der DSC II weiterhin auf den ersten Saisonpunkt wartet, knüpfte die Sportfreunde-Reserve Kontakt zur Tabellenspitze. Nach torlosen 45 Minuten war es Kaan Yildiz, der den Bann brach (51.), Ayoub Bentaj machte in der Schlussminute den Deckel drauf.
Eintracht Ickern - BV Herne-Süd 1:1 (1:1). Ein Eigentor brachte die Süder in Führung (23.), kurz vor dem Pausenpfiff glich Ickern aus (41.).
SC Arminia Ickern - SG SF Victoria Habinghorst/Dingen 3:2
Spielfrei: SV Wanne 11 II
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier