Herne/Wanne-Eickel. Junges und runderneuertes Team des DSC Wanne-Eickel II braucht Zeit, um zu reifen. Sonntag kommt Marokko in den Sportpark. Topspiel in Herne-Süd.

Der VfB Börnig ist nach zwei Spieltagen das einzige Team der Fußball-Kreisliga A, das sich zweimal siegreich durchsetzen konnte. Mit Aufsteiger DJK Falkenhorst sowie der Zweitvertretung des DSC Wanne-Eickel wiederum stehen zwei heimische Vertreter noch mit leeren Händen da. Gerade bei der U23 des DSC gibt man sich jedoch dazu betont gelassen.

Der Umstand, dass mit der zurückgezogenen Mannschaft von ETuS Wanne bereits ein Absteiger feststehe, bringe zwar zusätzliche Sicherheit für den eigenen angestrebten Klassenerhalt, sei aber gar nicht entscheidend. „Ich glaube, wir werden genug Mannschaften hinter uns lassen können“, sagt Trainer Volker Bärwald nach zwei absolvierten Partien. Hierfür brauche es eben nur Geduld.

DSC Wanne-Eickel II: Weitere Niederlagen sind eingepreist

Auch interessant

„Wir haben achtzehn Neue“, erinnert Bärwald, „da braucht es Zeit, bis Automatismen greifen. Ich habe aber gegen Börnig und auch schon gegen Habinghorst vorher wirklich gute Aspekte gesehen. Aus den Niederlagen müssen wir unsere Lehren ziehen.“

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel

Dass nun gegen den FC Marokko am Sonntag oder in Holsterhausen am Spieltag drauf eventuell weiter die Null in der Bilanz stehen könnte, ist damit eingepreist. Volker Bärwald und der DSC II bleiben entspannt: „Die Qualität ist schon da“, betont der Trainer. Zudem habe das junge Team in beiden unterlegenen und bereits verloren geglaubten Partien noch für jeweils spannende Schlussphasen sorgen können. Bärwald: „Die Jungs haben Nehmerqualitäten.“

Auch interessant

BV Herne-Süd: Topspiel steigt an der Bergstraße

Während Marokko (4 Punkte) also von den DSC-Youngstern im Sportpark Eickel gefordert sein wird, treffen an der Bergstraße zwei Titelrivalen aufeinander. Der BV Herne-Süd (4) empfängt den Tabellenführer vom VfB Börnig. Das dritte Team in der Verfolgerposition mit ebenfalls vier Zählern ist der VFB Habinghorst, der sich im Lokalderby bei der SG Habinghorst/Dingen bewähren muss.

Auch interessant

Erst zum zweiten Mal greift der zuletzt spielfreie Aufsteiger RSV Holthausen ins Liga-Geschehen ein. Nach dem 3:0-Startsieg über Arminia Ickern und demselben Ergebnis im Pokal gegen den RSV Wanne bekommt es die Musczynski-Elf am Sonntag mit Eintracht Ickern zu tun.

Alle Begegnungen des 3. Spieltags: (So., 13 Uhr) DSC Wanne-Eickel II - FC Marokko, Sportfreunde Wanne-Eickel II - Arminia Ickern, (So., 15 Uhr) RSV Holthausen - Eintracht Ickern, BV Herne-Süd - VfB Börnig, SuS Merklinde - SV Holsterhausen, DJK Falkenhorst - SV Wanne 11 II, SG SF Victoria Habinghorst/Dingen - VFB Habinghorst.