Derbyzeit: Die SpVgg Horsthausen empfängt den SV Wanne 11. Beide Teams haben etwas gutzumachen und wollen die Punkte vor großer Kulisse holen.
Herne. SpVgg Horsthausen - SV Wanne 11 (15 Uhr, Arena Zum Urbanus). Am Sonntag steigt das Derby in der Landesliga zwischen der Sportvereinigung Horsthausen und dem SV Wanne 11. Während die 11-er als Tabellendritter immer noch mit einem Auge in Richtung der Tabellenspitze schielen, geht es für die gastgebende Sportvereinigung in dieser Saison um nicht mehr viel. „Für uns bedeutet es aber nicht, dass wir auch nur einen Prozent weniger Gas geben und die Runde irgendwie auslaufen lassen“, sagte Marc Gerresheim schon vor dem Osterwochenende.
Am Ostermontag musste der SpVgg-Coach mit seinem Team eine vermeidbare Niederlage beim Tabellenzweiten Hombrucher SV hinnehmen. Bis zur 65. Minute waren die Gäste das bessere Team, doch nach Gelb-Rot für den HSV brach die Sportvereinigung ein, musste den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen und verlor zu allem Überfluss auch noch Stamm-Verteidiger Marvin Rupieper nach einer Tätlichkeit mit Roter Karte.
SpVgg Horsthausen gegen Wanne 11: Beide Teams wollen ein anderes Gesicht zeigen
„Die Niederlage war schon sehr enttäuschend. Wir hatten 65 Minuten alles im Griff und dachten, dass wir auf jeden Fall mindestens einen Zähler mitnehmen könnten“, ließ der Sportliche Leiter Ulrich Kirchmeyer die Partie noch mal Revue passieren. Die Stammspieler Tim Kilian, Tugrul Aydin und auch Keeper Benjamin Carpentier trainierten unter der Woche vornehmlich individuell. Bei ihnen wird sich erst am Spieltag entscheiden, ob sie einsatzfähig sind.
Auch interessant
War man bei der Sportvereinigung über das bittere 0:1 gegen Hombruch noch leicht verärgert, so ärgerte sich Franko Pepe schon sehr über das 2:2 zuhause gegen den Tabellenletzten DJK Wattenscheid. „Das war schon eine sehr enttäuschende Mannschaftsleistung. Ich kann mir auch immer noch nicht erklären, ob die Jungs dachten, dass alles von alleine geht. Das Unentschieden war glücklich und eigentlich auch nicht verdient“, war der Wanne 11-Coach noch lange nach dem Spiel mächtig angefressen.
Dabei ließ seine Mannschaft über die kompletten 90 Spielminuten alles vermissen, was ihr erst kurz vorher, am Gründonnerstag beim 3:1-Erfolg bei Firtinaspor, sehr gut gelang. „Aktuell fehlt uns etwas die Konstanz“, so Franko Pepe weiter. Einzig Torjäger Florian Drews bestätigte einmal mehr seine gute Form. Im Derby gegen Firtinaspor war er zweimal erfolgreich, gegen Wattenscheid traf er spät zum schmeichelhaften 2:2-Ausgleich und erzielte damit seinen bereits 18. Saisontreffer.
Hoher Fanandrang im Derby: SpVgg Horsthausen bittet um frühe Anreise
Da die Gastgeber am Sonntag viele Zuschauer am Sportzentrum erwarten, bittet die Sportvereinigung die Fußballfans um eine frühzeitige Anreise. Im Anschluss an das Landesliga-Derby steigt zudem das Kreisliga B-Spitzenspiel zwischen der Reserve der Gastgeber und dem RSV Holthausen. Aus diesem Grund haben die Blau-Weißen auch für zusätzliche Verpflegungsstände gesorgt.
Hier gibt es alle News aus der Herner und Wanne-Eickeler Fußballszene.