Herne/Wanne-Eickel. Die Favoriten aus Dorsten und Münster geben sich keine Blöße. Wannes Valerie Skyba gewinnt gegen die Nummer 12 des WTV. Herner Herren 60 punkten.

Zwar gab es an diesem Spieltag in den Ligen des Westfälischen Tennisverbandes mehr Niederlagen als Siege für die heimischen Teams, sie alle aber können ihre Ziele für diese Winterrunde noch erreichen.

Westfalenliga

Damen: TC Parkhaus Wanne-Eickel – TC Deuten 2:4. Gegen den Mitfavoriten aus Dorsten, der im Sommer in der Regionalliga aufschlägt, verkauften sich die Eickelerinnen teuer, kamen aber letztlich nicht für einen Sieg in Frage. Im Spitzeneinzel stand Mareike Köhler gegen Dinah Pfizenmaier, die einst die dritte Runde der French Open erreichte, beim 1:6/2:6 auf verlorenem Posten. Daniela Löchter hielt beim 4:6/6:7 gegen Franziska Kommer gut mit, Kathrin Hegel gestaltete gegen die aktuelle Freiluft-Westfalenmeisterin Anna Beßer immerhin einen Satz offen. Einen nicht unbedingt erwarteten Sieg feierte Valerie Skyba mit 6:3/7:6 gegen die in der WTV-Rangliste als Zwölfte deutlich besser platzierte Pauline Hirt. Die Doppel wurden beim Stande von 1:3 nicht mehr gespielt und aufgeteilt.

TC Union Münster – TC GW Herne 6:0. Beim zweiten Topteam Westfalens, das im letzten Sommer noch der Bundesliga angehörte, war für die Grün-Weißen nur ein Satzgewinn drin.

Auch interessant

Den erkämpfte sich Spitzenspielerin Anastasia Meglinskaya gegen Toptalent Paula Rumpf, die deutsche U18-Vizemeisterin, die sich dann aber im Matchtiebreak mit 10:4 durchsetzte. Liva Yildiz, Nicolin Lücke und Luna Hüning mussten sich ihren spielstarken und sehr erfahrenen Gegnerinnen trotz guter Gegenwehr in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch beide Doppel entschied Münster für sich.

Herren 60: TC Nordwalde – TC GW Herne 3:3. Nach einem heiß umkämpften Spiel trennten sich die beiden Titelanwärter mit einem gerechten Unentschieden. Die Herner erkämpften ihre drei Punkte durch Michael Seydel, Peter Kokot und das Doppel Elting/Polzin allesamt im Matchtiebreak, hatten aber auf der anderen Seite auch Pech, dass Spitzenspieler Frank Elting das engste Match des Tages hauchdünn mit 6:4, 6:7 und 8:10 abgab.

Verbandsliga

Damen: TC Parkhaus II – TC Kamen-Methler II 1:5. Katalina Kutscher besorgte mit einem 7:5/6:1-Sieg über eine deutlich höher eingestufte Gegnerin den Ehrenpunkt der Eickelerinnen. Mit etwas Glück hätten auch Janina Reichert und das Doppel Kutscher/Nina Kostuj gewinnen und der TCP-Reserve ein 3:3 sichern können.

Auch interessant

Herren: TC RW Hagen – TC GW Herne 0:6. Mit dem glatten Sieg haben die Grün-Weißen ihre Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Eines der beiden Heimspiele im Januar gegen BW Halle II oder den THC Münster müssen sie aber noch gewinnen.

Herren 40: TSG Herford – TC Parkhaus II 3:3. Weil Marcel Janz und Niels Polenz ihre Einzel unglücklich mit 8:10 im Matchtiebreak abgaben und Tobias Wessel ebenfalls verlor, ging es mit einem 1:3-Rückstand in die Doppel. Hier verstärkte der im Einzel pausierende Timo Jogwer das Team, sodass beide Doppel glatt an die Eickeler gingen. Zuvor hatte nur Henrik Sobczak für die Gäste gepunktet.