Herne. American Football fiel 2020 komplett aus. 2021 heißt es: „Wir werden definitiv spielen.“ Die Gegner stehen vorläufig fest, der Start ist fix.
Die guten Nachrichten im Amateursport häufen sich so langsam. Das Licht am Ende des sportlosen Tunnels ist in Sicht. So auch im American Football. Der American Football und Cheerleading Verband NRW (AFCV NRW) gab unlängst den Startpunkt für die Spielzeit 2021 im Senioren- und Jugendbereich bekannt.
„Wir werden definitiv spielen“, freut sich Kai-Uwe Weitz, Head-Coach der Black Barons, die mit insgesamt fünf Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen wollen. Ab dem 7. August soll es bei den Senioren losgehen. Die Jugend folgt zwei Wochen später am 21. August.
American Football: Komplette Ligeneinteilung im Laufe des Monats
Die endgültige Ligeneinteilung wird im Laufe des Junis bekanntgegeben. Nach vorläufigem Stand werden die Senioren der Black Barons in der Landesliga Ost antreten und dort auf die Bochum Rebels, Iserlohn Titans, Rheine Raptors und die Minden Wolves treffen. Noch sei man damit beschäftigt die letzten Pässe anzumelden. Dann beginnt zeitnah die intensive Vorbereitung auf die Saison.
Im Jugendbereich (U10-U19) steht noch die Überlegung im Raum Spielgemeinschaften zu bilden. Doch in den Spielbetrieb will Weitz in diesen Altersklassen auf jeden Fall, „auch wenn es nur im 5er-Tackle ist.“ Denn die Jugendarbeit hat bei den Black Barons einen besonders hohen Stellenwert. „Sie ist das A und O“, bestätigte auch Weitz.
Auch interessant
Der AFCV NRW möchte möglichen finanzielle Bedenken bei den Vereinen bereits jetzt vorbeugen. Bei einer Saisonabsage werden etwa die Lizenzgebühren in voller Höhe zurückerstattet. „Es wird auch keine Strafen für Corona- bzw. Personalmangel bedingte Rückzüge während der Saison geben. Vielleicht können wir damit dem einen oder anderen Verein schon ein paar Sorgen nehmen“, ließ Verbandspräsident Peter Springwald verlauten.
Fünf Jahre Black Barons, 40 Jahre Football in Herne
Für die Black Barons wäre ein reibungsloser Saisonablauf ein schönes Geschenk zum fünfjährigen Bestehen. Beim ersten Heimspiel soll es ein Wiedersehen mit Protagonisten aus 40 Jahren Football in Herne geben. „Das wäre der Höhepunkt unseres Jahres“, prognostiziert Weitz bereits jetzt.