Wanne-Eickel. Der SV Holsterhausen sucht Verstärkung im Nachwuchs. Der Wanne-Eickeler Club bleibt trotz Corona-Pause optimistisch und setzt auf die Eltern.

Der Fußball-Spielbetrieb der Kinder und Jugendlichen ruht, selbst Training ist gerade untersagt – der SV Holsterhausen sucht aber trotzdem nach neuen Trainern und Spielern für den Nachwuchs. Denis Wessel, Jugend-Geschäftsführer des SVH, spricht über die Zukunftsplanung und -wünsche der Jugendabteilung. Neue Gesichter sollen die Talentschmiede des Vereins breiter aufstellen.

Herr Wessel, was für Probleme gibt es dabei, die kommende Saison in der Jugend zu planen? Wechseln Kinder und Übungsleiter eher häufiger den Verein oder eher weniger?

Ganz grundsätzlich haben wir die gleichen Probleme wie andere Vereine und Altersklassen auch: wir wissen nicht wo die Reise hingeht, beziehungsweise wann ein Spielbetrieb wieder möglich sein wird. Eine große Wechsellust in der Jugend gibt es bei uns nicht. Unsere Philosophie und der Zusammenhalt in den Mannschaften sorgen dafür, dass es auch in der Vergangenheit wenig Wechsel gab. Wir haben eher einen Zuwachs verzeichnen können. Aus diesem Grund suchen wir auch neue Übungsleiter und Trainer.

Auch interessant

Hat der Verein Sorge, dass Spieler oder Trainer nach der langen Corona-Pause nicht mehr wiederkommen, weil sie sich an ein Leben ohne Fußball gewöhnt haben? Gibt es Abmeldungen?

An einen großen Schwund glaube ich nicht. Wir haben vielleicht ein oder zwei Abmeldungen von Spielern. Natürlich haben sich einige daran gewöhnt, dass aktuell kein Training oder Spielbetrieb stattfinden. Deshalb wollen wir proaktiv agieren und neue Spieler und Spielerinnen anwerben. Ohne Probetraining ist das natürlich schwerer, da wir nicht zeigen können, was wir als Verein potentiellen Trainern und Spielern bieten. Deshalb ruht meine und unsere Hoffnung auch auf den Eltern, die ihren Kindern mal sagen: Los, geh auf den Platz und beweg dich. Denn die Zeit vor den Konsolen und ohne Bewegung hat in den letzten Monaten, im Vergleich zu den Jahren davor, ganz klar zugenommen.

Wie ist der Plan für die Jugend des SV Holsterhausen in der kommenden Saison?

Zunächst einmal wollen wir einfach wieder auf den Platz, das ist der grundlegende Plan. Ein Aufstieg ist erstmal kein Thema. Es bleibt dennoch unser Ziel in jeder Jugend-Altersklasse mindestens eine Mannschaft, im besten Fall sogar zwei, melden zu können. Wir wollen Konstanz sowohl auf als auch neben dem Platz herstellen und auch Neulingen die Möglichkeit geben sich als Trainer fort- und weiterzubilden. Im Optimalfall soll die Arbeit in der Jugend auf Jahre hinaus Früchte tragen.

Auch interessant

Der SVH sucht für alle Altersklassen Kinder und Jugendliche ab vier Jahren als Verstärkung. Dies gilt auch für Personen, die als Trainer in der Talentschmiede mitwirken wollen. Mehr Infos bei den Denis Wessel (0157 –78820233) und Tobias Wölke (0172 –2759175) oder per Mail (svh-jugend@t-online.de).

Mehr aktuelle Sportartikel:

Stadiongeschichte(n): 90 Jahre große Emotionen auf der Asche am Wiescherberg

DSC Wanne-Eickel: Vier Neuzugänge, aber Ginczek geht

Lockdown verlängert: Letzte Chance für den Amateurfußball?

Alle aktuellen Artikel zum Sport in Herne & Wanne-Eickel lesen Sie hier

Auch interessant

Auch interessant