Wanne-Eickel. Bei einem Spieler von Firtinaspor Herne liegt ein positiver Corona-Test vor. Die Begegnung des Fußball-Landesligisten gegen Brackel ist abgesagt.

Nach Bezirksligist SG Herne 70 hat es nun den Landesligisten Firtinaspor Herne getroffen.

Während es bei 70 im Nachhinein „nur“ eine Vorsichtsmaßnahme war, die Partie bei den Sportfreunden Wanne-Eickel abzusagen, da die Testergebnisse noch nicht vorlagen (das Spiel wurde am Mittwoch darauf nachgeholt), hat Firtinaspor Herne einen Spieler in der ersten Mannschaft, der positiv auf Covid-19 getestet wurde.

Die Partie gegen den SV Brackel fällt somit aus.

In engem Kontakt mit Staffelleiter sowie Ordnungs- und Gesundheitsämtern

Welche Nachwirkungen dies nun haben wird, konnte Coach Eyyüp Hasan Ugur noch nicht genau absehen: „Die Partie ist vom Staffelleiter abgesagt worden. Mit diesem sind wir im engen Kontakt und auch mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt“, erklärt er.

Auch interessant

Bei seiner Mannschaft kommt aber noch hinzu, dass die Spieler aus verschiedenen Städten kommen und für jeden somit ein anderes Gesundheitsamt mit anderen Vorgaben zuständig ist. Der Trainer kommt selbst aus Dortmund, einige Spieler auch. Andere Akteure kommen aus Essen.

„Wir sind aktuell alle in Selbst-Quarantäne“

„Wir sind aktuell alle in Selbst-Quarantäne. Dies wurde so angeordnet. Wie es bei den anderen Spielern aussieht, entscheidet immer das jeweilige Gesundheitsamt vor Ort“, so Eyyüp Hasan Ugur weiter.

„Wir werden nun alles genauso machen, wie es uns vorgegeben wird. Es ist für alle eine komplett neue Situation, die man vorher noch nicht kannte. Ich habe vor Wochen schon gesagt, dass dieses Problem viele Vereine immer wieder belasten wird. Wichtig ist jetzt, dass meine Jungs keine Ungewissheit haben, gesund bleiben oder gesund werden", so der Coach. Der betroffene Spieler fühlt sich den Umständen entsprechend fit, auch alle anderen Akteure weisen derzeit keine Symptome auf.

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier