Herne. TC Parkhaus-Wanne-Eickel I & II haben ihre Runden mit guten Leistungen und Platzierungen abgeschlossen. Auf TC Grün-Weiß wartet noch ein Spiel.

Drei Auswärtsspiele standen für die Tennis-Herren aus Herne und Wanne-Eickel zum Abschluss der Runden auf dem Spielplan. Drei Siege gab es dabei – und für ein Team geht es jetzt weiter.

Westfalenliga: TC Parkhaus entscheidet Spiel schon in den Einzeln

Herforder TC – TC Parkhaus Wanne-Eickel 4:5. Schon in den Einzeln machten die Eickeler den Sieg und damit die Vizewestfalenmeisterschaft perfekt. Sehr zur Freude von Robert Sibbel.

„Herford hat das groß aufgezogen und für ein tolles Ambiente gesorgt. Das war ein richtig schöner Saisonabschluss“, lobte der TCP-Vorstand. Nur einer konnte ihm da nicht wirklich zustimmen: Marcel Zielinski konnte mit seiner defensiven Spielweise den starken holländischen Ex-Profi Alban Meuffels nie beeindrucken und musste sich glatt geschlagen geben.

Auch interessant

Parallel dazu spielte Nils Löchterfeld groß auf und brachte sein Match schnell nach Hause. Umso spannender verlief das dritte Einzel der ersten Runde: Niklas Karcz lag 3:6 und 3:5 zurück, bog den zweiten Satz aber noch um und war danach nicht mehr zu stoppen.

Mit der 2:1-Führung im Rücken spielten die Gäste in der zweiten Runde wie beflügelt. Igor Khoroshilov zog seinem Gegner gleich im ersten Satz den Zahn, Philipp Sibbel ließ sich nur zu Beginn vom druckvollen Spiel seines Gegners beeindrucken, hielt aber mit etwas Mühe seinen Aufschlag und war nach einem Break zum 6:5 nicht mehr zu stoppen.

Im Spitzeneinzel überzeugte Yan Sabanin erneut mit einer Mischung aus Wucht und Spielwitz. Erst als die Bälle weich geklopft waren, geriet er etwas aus dem Tritt, fing sich aber wieder und holte sich den dritten Satz. In den Doppeln konnte Herford die Niederlage noch etwas erträglicher gestalten.

Einzel: Fransen – Sabanin 3:6, 6:2, 3:6; Meuffels – Zielinski 6:3, 6:1; Hoischen – Sibbel 5:7, 2:6; Müller – Löchterfeld 2:6, 0:6; Kopp – Khoroshilov 0:6, 4:6; Pott – Karcz 6:3, 5:7, 1:6.
Doppel: Meuffels/Scholz – Sabanin/Sibbel 6:4, 6:2; Fransen/Kopp – Zielinski/Karcz 6:2, 6:1; Müller/Pott – Löchterfeld/Khoroshilov 4:6, 7:5, 10:7.

Verbandsliga: Vizemeisterschaft für Parkhaus II noch in der Schwebe

TC SuS Bielefeld – TC Parkhaus Wanne-Eickel II 3:6. Mit dem fünften Sieg in seinem siebten und letzten Spiel krönte der Aufsteiger aus Wanne-Eickel seine erste Verbandsligasaison und verteidigte zumindest vorerst den zweiten Tabellenplatz. Ob es am Ende zur Vizemeisterschaft reicht, hängt von einigen Begegnungen ab, die erst am nächsten Wochenende beendet werden.

Auch interessant

In Bielefeld lieferten Justus Drees, Bastian Beckmann, Jonas Henneke und der gerade 16-jährige Debütant Yusuf Akbas mit glatten Zweisatzsiegen zur 4:2-Führung eine Maßvorlage, welche die Doppel Beckmann/Sibbel und Drees/Henneke souverän zum Gesamtsieg verwandelten.

Im Spitzeneinzel konnte Maximilian Özcelik dem starken Luks Mönter nur im ersten Satz Paroli bieten, während Jan Sibbel in seinem Marathonmatch nur ein paar Bälle fehlten.

Einzel: Özcelik 4:6, 0:6; Drees 7:6, 6:3; Beckmann 6:2, 6:3; J. Sibbel 7:5, 2:6, 4:6; Henneke 6:3, 6:0; Akbas 6:2, 6:0. Doppel: Özcelik/Akbas 1:6, 4:6; Beckmann/J. Sibbel 6:3, 6:4; Drees/Henneke 6:3, 6:2.

Ruhr-Lippe-Liga: Grün-Weiß löst Pflichtaufgabe souverän

TC GW Herne – Oelder TC BW 9:0. Ohne Satzverlust entledigten sich die bereits als Gruppensieger feststehenden Herner ihrer Pflichtaufgabe gegen überforderte Gäste.

Auch interessant

Dabei zeigten sie sich gut gerüstet für das Endspiel um die Bezirksmeisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga am kommenden Sonntag.

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier