Wanne-Eickel/Herne. Mit neuen Trainern in die Saison: Frank Tewes kehrt zu Landesligist DSC Wanne-Eickel zurück. Marcel Gresch übernimmt Westfalia Hernes B-Jugend.

Während bei den A-Jugendlichen vier Herner Teams überkreislich unterwegs sind, vertreten in der B-Jugend nur zwei Mannschaften die heimischen Farben.

Der DSC Wanne-Eickel spielt in der Landesliga, Westfalia Herne muss in der Bezirksliga ran.

DSC Wanne-Eickel (Landesliga)

Soufian Arbib, Coach der DSC-B-Jugend in der abgebrochenen Saison 2019/2020, ist mittlerweile Co-Trainer der A-Jugend von Serkan Besli. Neu an der Seitenlinie bei den Wannern ist mit Frank Tewes jedoch kein Unbekannter.

Auf Grund seiner Trainervergangenheit und der Tatsache, dass Frank Tewes nur 500 Meter vom Sportpark Wanne-Süd entfernt wohnt, hat er die Entwicklung der Jugendabteilung stets mit großem Interesse verfolgt. Den 2004-er Jahrgang trainierte er beim DSC bereits, nun kehrt er von der DJK TuS Hordel zurück.

Frank Tewes, neuer Trainer der Wanne-Eickeler B-Jugend in der Landesliga.
Frank Tewes, neuer Trainer der Wanne-Eickeler B-Jugend in der Landesliga. © FUNKE Foto Services | Archiv, Rainer Raffalski

„Natürlich freuen wir uns alle, dass es nach sechs Monaten nun hoffentlich wieder richtig los geht. Die Testspiele zuletzt haben schon viel Freude nach der langen Pause gemacht, jedoch ist der Wettkampf um Punkte doch noch einmal etwas anderes. Wir sind daher gespannt, ob jeder sofort wieder in den richtigen Wettkampfmodus findet“, sagt Frank Tewes vor dem Saisonbeginn am Sonntag bei der Spielvereinigung Vreden.

Einsatz von 15 Spielern, Einschränkungen bei Nutzung von Kabinen und Räumlichkeiten, Einschränkungen bei Teambuilding-Maßnahmen – trotz allem war der neue DSC-Coach mit der Vorbereitung seiner Mannschaft zufrieden: „Alle Jungs haben bis hierhin sehr gut mitgezogen und sind absolut lernwillig, so dass man schon früh wesentliche Aspekte unserer Spielphilosophie auf dem Platz gesehen hat“.

Neben der SG Wattenscheid zählt er auch die Hammer Spielvereinigung zu den Favoriten, doch auch der DSC will sich nicht verstecken. „Letztlich sollte in der Tabelle jedoch kein Team vor uns stehen, welches auch nicht wirklich stärker ist als wir und es macht grundsätzlich sicher mehr Spaß in der oberen Tabellenhälfte zu spielen. Und wir wollen viel Spaß haben“, sagt Frank Tewes mit einem Augenzwinkern.

„Wir haben vieles umsetzen können, was wir uns vorgenommen hatten. Ein Saisonziel in Form eines Tabellenplatzes vorzugeben ist zum jetzigen Zeitpunkt schwierig, dazu können wir die Stärke der Liga noch nicht abschließend beurteilen“, so der neue DSC-Coach abschließend.

Westfalia Herne (Bezirksliga)

„Wir möchten auf jeden Fall oben mitspielen. Ich peile die Plätze eins bis vier an“, gibt Westfalia-Coach Marcel Gresch ein ambitioniertes Saisonziel aus. Für die Vorbereitung stellt er seiner Mannschaft ein gutes Zeugnis aus, vor allem gegen höherklassige Teams hielten die Blau-Weißen gut mit und erzielten starke Ergebnisse.

Auch interessant

„Wir haben für die Bezirksliga sicherlich einen guten Kader beisammen, müssen uns aber vor allem im taktischen Bereich noch ordentlich verbessern. Wir hatten jetzt eine sehr lange Pause, von daher ist die Vorfreude auf die Saison auf jeden Fall riesig“, so der junge Trainer weiter.

Mit seinem Team möchte Marcel Gresch von Beginn an vorne dabei sein, als weitere Favoriten hat er die DJK TuS Hordel und den TuS Haltern ausgemacht. Aber auch Auftaktgegner Wacker Obercastrop hat eine sehr gute Mannschaft. „Es gibt Mannschaften, die auf keinen Fall unterschätzt werden sollten. Zu diesen Teams zählt Wacker definitiv dazu. Ich glaube, dass an jedem Wochenende die Leistung, und vor allem auch die Einstellung stimmen muss, um etwas mitzunehmen“, ist der Coach heiß auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag.

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier