Wanne-Eickel/Herne. Jeweils auswärts spielen die Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel und SV Sodingen. Für den DSC ist das Spiel in Schonnebeck der letzte Test.

Spvg Schonnebeck – DSC Wanne-Eickel (Sa, 13 Uhr). „Ich bin deutlich positiver gestimmt und zuversichtlicher als ich es noch vor zwei Wochen war. Das Kurz-Trainingslager hat uns gutgetan und die Jungs haben in dieser Trainingswoche an die sehr ordentlichen Einheiten angeknüpft“, sieht DSC-Coach Sebastian Westerhoff dem Saisonstart in der Westfalenliga am kommenden Wochenende mittlerweile deutlich optimistischer entgegen.

Im Testspiel am Samstagmittag beim Niederrhein-Oberligisten Spielvereinigung Schonnebeck wird voraussichtlich auch die Elf auf dem Platz stehen, die dann auch gegen Concordia Wiemelhausen starten soll.

Damian Bartsch schließt sich Bezirksligist Katernberg an

„Auf zwei oder drei Positionen bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber die anderen sind alle fix“, erklärt der DSC-Coach.

Sven Preissing wird weiterhin ausfallen, alle anderen Akteure sind einsatzbereit. Unterdessen hat sich Damian Bartsch, der dem DSC zu Vorbereitungsbeginn aus privaten Gründen verließ, dem Essener Bezirksligisten Sportfreunde Katernberg angeschlossen.

SV Sodingen stehen noch zwei Testspiele bevor

Lüner SV - SV Sodingen (So, 16 Uhr). Zwei Begegnungen stehen noch aus in dieser Vorbereitungsphase für den SV Sodingen – am Sonntag in Lünen und am Dienstag im Glück-Auf-Stadion gegen den Holzwickeder SC.

1:3 verloren die Sodinger (li. Dennis Konarski) beim SV Wanne 11 (re. Omar Keito). Der Landesligist machte ein starkes Spiel.
1:3 verloren die Sodinger (li. Dennis Konarski) beim SV Wanne 11 (re. Omar Keito). Der Landesligist machte ein starkes Spiel. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Aber im Hinblick auf den Westfalenligastart beim Aufsteiger in Iserlohn war das 1:3 beim SV Wanne 11 am Donnerstagabend ein Abend voller Erkenntnisse.

Eine Auswärtspartie bei einem zweikampfstarken Gegner auf Kunstrasen – die haben die Sodinger an der „Anfield Road“ des SV Wanne 11 erlebt, und die haben sie auch im ersten Punktspiel in Dröschede vor sich.

In Lünen aber tritt das Team um Trainer Thomas Falkowski zunächst einmal am dortigen Schwansbell auf Naturrasen bei einer Mannschaft aus der Westfalenliga 1 an. Am Dienstag ist dann mit Holzwickede ein Oberligist zu Gast.

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier