Herne/Wanne-Eickel. Ein Spieler der Sportfreunde Wanne-Eickel I wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Team und Trainer sind in Quarantäne, Spiele abgesagt.
Die Stadt hat ihren ersten veröffentlichten Corona-Fall im Fußball. Bezirksligist Sportfreunde Wanne gab am Montag bekannt, dass einer seiner Spieler einen positiven Test vorliegen hat.
Umgehend hatte der Verein darauf reagiert, die Kontakt-Rückverfolgung vollzogen und die komplette erste Mannschaft aus dem Betrieb genommen.
Das geplante Spiel am Sonntag gegen Beckhausen wurde abgesagt. Spieler und Trainer verharren derzeit in Quarantäne.
Zweite und dritte Mannschaft sind weiterhin aktiv
Akteure der zweiten und dritten Mannschaft des Vereins seien hingegen nicht in Kontakt mit dem betroffenen Spieler gewesen und deshalb weiterhin am Ball aktiv.
Am Samstagmorgen hatte der betroffene Spieler den Verein informiert, berichtet Vorsitzender Markus Rohmann. Am Testspiel zuvor habe dieser „zum Glück“ nicht teilgenommen. Doch beim Training am Donnerstag war er dabei. Auch hier hätten alle womöglich „Glück im Unglück gehabt“, so Rohmann. „Am Donnerstag hat die Mannschaft ein Athletiktraining auf dem Kleinspielfeld durchgeführt und dabei generell viel Abstand zueinander gehabt.“
Gesamter Bezirksliga-Kader auf dem Corona-Prüfstand
So sei man hoffentlich um eine weitere Ansteckung im Team herumgekommen. Gleichwohl muss dies nun geklärt werden.
So muss der gesamte Bezirksliga-Kader auf den Corona-Prüfstand. Nachdem die Stadtverwaltung erfahren habe, dass bei einem Spieler der ersten Mannschaft eine Covid-19-Infektion festgestellt worden ist, habe das Gesundheitsamt die gesamte Mannschaft und alle Kontaktpersonen informiert und Abstriche veranlasst, teilte die Stadt auf Nachfrage mit.
Die gesamte Mannschaft sei zudem vorsorglich unter Quarantäne gestellt, bis die Testergebnisse ermittelt sind.
Hoffen auf Testergebnisse noch in dieser Woche
Der Verein hofft, dass diese noch im Laufe dieser Woche vorliegen werden. Danach werde über das weitere Vorgehen entschieden.
Für das besonnene Verhalten des Vereins, sein Spiel am Wochenende umgehend abzusagen, erntete dieser Lob seitens der Stadt.
Stadt Herne: Spielabsage war richtig
„Das Spiel vorsorglich abzusagen, hält die Stadt Herne für richtig, um sicher zu gehen und keine Verunsicherung bei beiden Mannschaften aufkommen zu lassen“, so die Verwaltung. Im Verein hofft man nun darauf, dass die schnelle Reaktion Schlimmeres verhindern konnte.
„Wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen“, so Markus Rohmann. Die nächsten Testspiele in Kirchhellen und gegen Horst-Emscher in dieser Woche sind zudem bereits abgesagt.
Hygienestandards und Abstand einhalten
Die Einhaltung von Hygienestandards und Abständen sind weiter wichtig, heißt es vom Fachbereich Gesundheit. Erkranke dennoch ein Spieler, heiße es entschlossen zu handeln, so früh wie möglich das Gesundheitsamt zu informieren und schließlich alle nötigen Maßnahmen konsequent umzusetzen.
Andere Vereine, Sportler und Zuschauer zu sensibilisieren, die Gefahr durch Covid-19 ernst zu nehmen und den Maßnahmen der Stadt Folge zu leisten, das ist auch Absicht der Verantwortlichen bei den Sportfreunden Wanne-Eickel. „Immer wieder gibt es Begebenheiten, bei denen manch einer denkt, es ist ja gar nicht so schlimm“, warnt Markus Rohmann. Nicht so auf dem Sportplatz an der Wilhelmstraße. Bei den Sportfreunden zeigte man sich aufmerksam und handelnd.
Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier