Herne. Der SC Constantin Herne verabschiedet vor dem ersten Test fünf Spieler in Richtung Horsthausen. Sechs Neuzugänge sollen die Lücke schließen.

Der SC Constantin ist mit einem 1:1-Unentschieden im Testspiel-Derby gegen den BV Herne-Süd II in die heiße Phase der Vorbereitung auf die neue Kreisliga B-Saison gestartet.

Marvin Lipka brachte die Gäste von der Bergstraße nach einer Viertelstunde in Führung, Dominik Barsnick konnte für den SCC in allerletzter Minute ausgleichen.

Maurice Wolter (Herne-Süd II) muss schwer verletzt vom Platz

Trauriger Höhepunkt der Partie war eine schwere Verletzung von Süd-Akteur Maurice Wolter bereits in der neunten Spielminute.

Dirk Bosel (li.), Vorsitzender des SC Constantin.
Dirk Bosel (li.), Vorsitzender des SC Constantin. © Archiv, Sabrina Didschuneit / FUNKE Foto Services

„Wir wünschen ihm auf diesem Wege natürlich gute Besserung und eine schnelle Genesung“, sagt Dirk Bosel, der Vorsitzende der Connies.

SC Constantin verabschiedet fünf Spieler

Die Saisoneröffnung am Wiescherberg stand jedoch auch im Zeichen von mehreren Abschieden. Während Roland Elbers und Lars Sporea den Verein bereits nach nur einem Jahr Zugehörigkeit wieder verlassen, blicken Max Wernsmann, Maxi Haake und Rene Böttcher auf sechs Jahre beim SCC zurück: „Diese drei nehmen selbstverständlich ein Stück weit die SCC-DNA mit“, so Dirk Bosel.

Alle Spieler haben sich mittlerweile der zweiten Mannschaft der Sportvereinigung Horsthausen angeschlossen.

Auf dem Berg und der roten Asche weiterhin willkommen

„Wir wünschen ihnen natürlich auch in Horsthausen weiterhin sportlichen Erfolg. Sollte es ihnen auf dem Kunstrasen nicht gefallen, sind sie natürlich weiterhin auf dem Berg und der roten Asche herzlich willkommen“, sagte Dirk Bosel mit einem Augenzwinkern.

Fünf Akteure haben den SCC verlassen, sechs neue Spieler durfte Coach Holger Zahnhausen begrüßen. Mit Justin Pollesch (SV Holsterhausen), Sascha Kusznierczak (TuS Harpen), Tim Heckenkamp (vereinslos), Luca Görtz (SV Holsterhausen) und Pierre Kazmierowski (SC Werne) fanden fünf neue Spieler den Weg zum Wiescherberg. Der sechste Neuzugang Julian Fiedler (SV Sodingen II) fehlte beim ersten Test urlaubsbedingt. „Wir konnten durch diesen Tag wieder ein bisschen Aufbruchsstimmung vermitteln“, war Dirk Bosel mit der kleinen SCC-Saisoneröffnung zufrieden.

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier