Herne. Im Fokus stehen diesen Spieltag: Das Topspiel in Castrop-Rauxel, das Duell Türkspor gegen Firtina und die leidende Sportfreunde-Wanne-Reserve.

Mit einem aus Herner Sicht überschaubaren, aber attraktiven Programm kann der 20. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A aufwarten. Drei Ortsderbys sowie das Spiel des SV Wanne 11 II gegen Habinghorst (13 Uhr) werden das zweite Saisondrittel hier abrunden. Um dem FC Castrop an der Tabellenspitze gefährlich werden zu können, braucht es weitere Schützenhilfe.

Der Tabellenführer kann noch immer auf ein Sieben-Punkte-Polster auf die Verfolger bauen, wird bei SuS Merklinde (4.) aber durchaus gefordert. Zeitgleich zum Spiel der Elfer empfängt auch die Reserve der Sportfreunde Wanne-Eickel den SV Holsterhausen an der Wilhelmstraße.

Die Sportfreunde II leiden unter der Lage in der Bezirksliga

Auch interessant

Durch die Turbulenzen und Spielerausfälle im Bezirksliga-Team bedingt gilt es bei Sportfreunde II in erster Linie, wenigstens den Platz im Mittelfeld der Tabelle zu verteidigen.

„Die leiden jetzt natürlich auch“, gibt Thomas Preßhoff, sportlicher Leiter der Wanner, zu. „Da wollen wir gucken, dass sie die Saison vernünftig über die Bühne bringen können.“

RW Türkspor lauert noch auf Castroper Ausrutscher

Um 15 Uhr dann werden die beiden weiteren Herner Ortsduelle angepfiffen. Vor allem Rot-Weiß Türkspor behält die Tabellenspitze noch vorsichtig im Blick.

Auch interessant

a5e352d0-5a3f-11ea-a0fc-06b3c2e0ba24
Von Mike Lautenschläger/Matthias Schübel

Der Tabellenzweite ist Sonntag zu Gast bei der Reserve von Firtinaspor Herne, mit jeweils einander alten Bekannten auf beiden Seiten. An der Schadeburg treffen die zuletzt spielfreien Teams des VfB Börnig (5.) und BV Herne-Süd (9.) aufeinander.

Auch interessant