Bochum. Nach der Niederlage in Altenbochum ist für Ersan Kaya einiges klarer. Der Trainer des SV Sodingen versucht das Ergebnis positiv zu sehen.

Der letzte Test vor der Saisonfortsetzung in der Fußball-Westfalenliga am kommenden Sonntag beim BSV Schüren (10.) hielt für Trainer Ersan Kaya vom SV Sodingen noch einmal wichtige Erkenntnisse bereit. Spieler, die aktuell nicht zur ersten Elf gehören, haben sich dem Coach dabei nicht als Alternative für das erste Meisterschaftsspiel aufdrängen können.

Beim zwei Klassen tiefer spielenden FC Altenbochum kassierte Sodingen eine 1:2-Niederlage.

Altenbochum war zunächst deutlich besser

Auch interessant

„Vielleicht war das auch nochmal ein kleiner Warnschuss“, zog Kaya seine Lehren aus dem letzten Testduell, nach der zuvor rund verlaufenen Vorbereitung. „Die zweite Halbzeit war etwas positiver, aber die erste schon total enttäuschend“, so der Trainer. „Da war Altenbochum absolut überlegen.“

Schon nach sechs Minuten geriet Sodingen ins Hintertreffen. Mehr Profit konnten die Hausherren glücklicherweise aus ihrer Überlegenheit nicht schlagen.

Sechs Wechsel machen das Spiel viel besser

Auch interessant

Nach der Pause wechselte Ersan Kaya dann sechs Mal - und prompt wurde es besser. Schon kurz nach Wiederanpfiff dribbelte sich Jamal El-Mansoury auf der rechten Seite durch. Der Flügelstürmer ließ zwei Gegner förmlich stehen, legte quer und Ridvan Avci konnte locker zum Ausgleich einschieben.

Auch wenn sich Altenbochum die Führung wenig später zurückerobern konnte, wussten die Sodinger nun deutlich besser zu gefallen.

Auch interessant

El-Mansoury hatte dabei die dickste Möglichkeit zum erneuten Ausgleich, entschied sich aber für den komplizierteren Lupfer, anstatt das Leder am Torwart vorbeizuschieben. Als Bastian Kniza frei im Sechzehner auftauchte, wurde er leider von hinten festgehalten und dafür nicht mit einem Strafstoß belohnt.

Kaya hofft, dass das Spiel ein Warnschuss war

Auf das Resultat legte Ersan Kaya am Ende keinen großen Wert. Vielmehr hofft er, dass sich seine Jungs den Ausrutscher gegen den Bezirksligisten als Warnung dienen lassen. Sonntag wird’s wieder ernst.

Auch interessant

Tore: 1:0 (6.), 1:1 (47.) Avci, 2:1 (65.).

Auch interessant