Drei Spieltage alt ist die Saison der Amateurkicker. Auch in den Kreisligen B des Fußballkreises Herne geht es wieder um Punkte. Ein Überblick.

Die neue Saison in der Kreisliga B ist zwar erst drei Spieltage alt, doch schon der Monat August hinterließ viele spannende und interessante Geschichten, auf die wir in unserem Monatsrückblick eingehen.

#Kreispokalsiegerbesiegerbezwinger

In Anlehnung an den FC St. Pauli, der im Jahr 2002 den amtierenden Weltpokalsieger Bayern München am Millerntor bezwang, hat sich nun auch die zweite Mannschaft der SG Herne 70 einen eigenen Namen gegeben. Zwar auf einem etwas niedrigeren Niveau, aber mindestens genauso humorvoll.

Denn die 70-Reserve schlug am letzten August-Spieltag in der Herner Fußball-Kreisliga B2 den bis dato unbesiegten SC Constantin, der Anfang des Monats sensationell den Oberligisten und Kreispokalsieger 2018, Westfalia Herne, aus dem Pokal eliminiert hatte, mit 3:1. Damit kann sich die Zweite der 70-er Kreispokalsiegerbesiegerbezwinger nennen.

Einig waren sich beide Teams darüber, dass der Sieg am Ende in Ordnung ging. „Die zweite Halbzeit war sehr schwach“, hieß es bei den Connies, während sich 70 über eine „überragende Leistung der zweiten Mannschaft“ freute.

Krachende Pleite für Arminia Sodingen

Am zweiten Spieltag der noch jungen Saison musste Arminia Sodingen die erste krachende Niederlage in der Kreisliga B1 hinnehmen.

Bei Fortuna Herne II setzte es für die Elf vom Wasserturm gleich 15 Gegentore. Am dritten Spieltag machte es ihr die Reserve der SG Castrop-Rauxel dann nach. Sie kassierte bei Eintracht Ickern II 14 Gegentreffer.

Zweikampf fortgesetzt

Bereits im vergangenen Jahr lieferten sich Eintracht Ickern und Fortuna Herne II lange Zeit einen erbitterten Kampf um den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga B1 des Fußballkreises Herne.

Bereits nach drei Spieltagen der neuen Runde sieht es so aus, als ob diese beiden Mannschaften nahtlos daran anknüpfen.

Einziger Unterschied diesmal: Durch den Aufstieg des VfB Habinghorst, der die Liga in der vergangenen Saison dominierte, geht es in diesem Zweikampf nicht mehr um Platz zwei, sondern direkt um den Spitzenplatz der Liga.

Rasensport weiter im Aufwärtstrend

Als einziges Team der Kreisliga B2 hat der RSV Wanne alle drei bisherigen Begegnungen in der noch jungen Saison für sich entscheiden können. Bereits in der Rückrunde der Saison 2018/2019 war der Aufwärtstrend von Rasensport klar zu erkennen.

Die Hinserie beendete „Raspo“ auf dem letzten Tabellenplatz und holte dabei nur sieben Zähler, in der Rückrunde kamen starke 31 Punkte hinzu, was am Ende noch Platz neun bedeutete. Diesen Aufwärtstrend setzt das Team von Coach Timur Mavi nun fort und führt die Tabelle in der Kreisliga B2 bereits mit zwei Punkten Vorsprung auf die Verfolger an.

Zwei Vereine beim Nightlight-Dinner

Dass Fußball in der Kreisliga B nicht alles ist, ist hinlänglich bekannt. Geselligkeit, Kameradschaft und gemeinsame Aktionen stehen in der Gunst der Amateur-Kicker mindestens auf gleicher Stufe.

Demnach ist es auch nicht ungewöhnlich, dass gleich zwei B-Liga-Vereine am Herner Nightlight-Dinner teilnehmen, das am kommenden Freitag auf der Bahnhofstraße stattfindet.

Sowohl der SC Constantin, als auch der FC Herne 57 sind mit Bier- und Grillstand vor Ort und versorgen die Besucher mit zahlreichen Leckereien. Die Connies sind vor dem ehemaligen Möbelhaus Höcker zu finden, die 57-er verlängern die Schaeferstraße und schlagen ihre Zelte unweit des Optikers Mertens auf.