Nach dem Aus der 1. Mehrkampf-Liga konzentriert sich der BC GW Wanne auf Dreiband und 5-Kegel. German-Grand-Prix-Biathlon findet in Wanne statt.

Die 1. Bundesliga Mehrkampf ist Geschichte – aber natürlich rollen die Kugeln weiter beim BC GW Wanne. Die heimischen Billardspieler konzentrieren sich in der kommenden Saison, ab September, auf die Oberliga Dreiband, und treten außerdem zur Bundes-Mannschaftsmeisterschaft im 5-Kegel-Billard an. Beide Disziplinen werden bereits im August auch im Wanner Vereinsheim zusammengeführt. Zusammen mit dem BC Tümmler Lindenhorst sind die Grün-Weißen Ausrichter des 9. DBU German-Grand-Prix-Biathlon.

Uwe Habermehl, Sportwart des BC GW Wanne.
Uwe Habermehl, Sportwart des BC GW Wanne. © Funke Foto Services | Rainer Raffalski

Uwe Habermehl, Sportwart des BC GW Wanne, hat zum Stichwort „Biathlon“ natürlich schon alle möglichen Fragen gehört und auch beantwortet.

„Königsdisziplin“ und 5-Kegel

Kurz und knapp zusammengefasst: Nein, Schnee und Schüsse sind beim Billard-Biathlon nicht zu erwarten, sondern dieser Wettbewerb vereint Dreiband, die „Königsdisziplin“ der Karambolsportler, und das 5-Kegel-Billard.

15 Spieler haben für dieses Grand-Prix-Turnier gemeldet, sieben von ihnen sind in der Top Ten der Deutschen Rangliste platziert. Für die Gastgeber sind Uwe Habermehl selbst, Neuzugang Sven Reich und Thomas Wember dabei.

Grand-Prix in Dortmund und Wanne-Eickel

Am Samstag, 18. August, finden die Gruppenspiele statt, in je einer Gruppe beim BC Tümmler Lindenhorst und beim BC GW Wanne-Eickel. Ab dem Viertelfinale werden alle folgenden Begegnungen beim BC GW Wanne ausgetragen.

Nach dem Aus für die Mehrkampf-Bundesliga wollten die Wanner nicht mehr den bisherigen Aufwand betreiben, um demnächst in einer Mehrkampf-Oberliga anzutreten, so Uwe Habermehl.

Stattdessen werden die Grün-Weißen versuchen, in Zukunft in der Dreiband-Oberliga um den Aufstieg in die 2. Dreiband-Bundesliga zu spielen: „Wir wollen mal schauen, ob das klappt.“

Verstärkung durch Sven Reich

Das bisherige Team der Wanner in dieser Spielklasse hatte bisher noch nicht die Ambitionen Richtung Bundesliga, so Habermehl. Zur kommenden Saison aber werden Thorsten Ide und Roland Gries aus dem bisherigen Mehrkampf-Bundesligateam für das Wanner Dreibandteam zur Verfügung stehen.

Auch interessant

Auch im Bereich des 5-Kegel-Billards steckt sich der BC GW Wanne höhere Ziele. Nachdem sich zwei Mannschaften von bisher sechs aus dem Wettbewerb der Bundes-Mannschaftsmeisterschaft in dieser Disziplin abgemeldet haben, sind Plätze frei geworden für den BC GW Wanne und den BC Tümmler Lindenhorst. Auch hier, so Habermehl, wollen die Wanner um die vorderen Ränge mitspielen, und dafür haben sich die Wanner auch mit Neuzugang Sven Reich verstärkt.

Reich spielte zuletzt für den saarländischen Klub St. Wedel, wurde im Juni zum fünften Mal Saarland-Meister im 5-Kegel-Billard.