Hattingen. Hattingen: Im Derby der Fußball-Kreisliga B setzt sich FC Sandzak mit 1:0 durch. Die Sportfreunde Niederwenigern III stürzen den Spitzenreiter.

Ein spannendes und enges Derby, ein ungefährdeter Favoritensieg, viele Tore und ein Erfolg im Topspiel – bei den Spielen der Hattinger Fußball-B-Kreisligisten ist so einiges geboten worden.

Auf dem Sportplatz in der Behrenbeck standen sich der FC Sandzak und der VfL Winz-Baak gegenüber. Das Duell der Teams aus dem Verfolgerfeld der Tabelle war 90 Minuten lang umkämpft. Das bessere Ende hatte Sandzak mit 1:0 für sich, obwohl die Elf von Trainer Adnan Kurbasevic die zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten musste. „Durch unsportliches Verhalten haben wir eine Rote Karte gesehen. Das passt mir überhaupt nicht“, sagte er. „Danach mussten wir umstellen und defensiver spielen.“

Nedjat Zornikj erzielt im Hattinger Derby das Siegtor für den FC Sandzak

Zu diesem Zeitpunkt führte der FC bereits mit 1:0, Nedjat Zornikj hatte getroffen. Der VfL versuchte alles, um das Ergebnis noch zu verändern, hatte aber Probleme, den Ball im Tor unterzubekommen. „Ich habe irgendwann aufgehört, die Pfosten- und Lattentreffer zu zählen. Zweimal haben wir den Ball aus drei Metern nicht ins Tor bekommen, und einen Elfmeter haben wir auch noch verschossen“, sagte VfL-Coach Ömer Sari.

„In der zweiten Hälfte hat das Team Kräfte gespart und den Vorsprung trotzdem noch ausgebaut.“

Esad Muharemovic, der Sportliche Leiter des Fußball-B-Kreisligisten DJK Märkisch Hattingen.

Die DJK Märkisch Hattingen hat im Spiel gegen die DJK TuS Ruhrtal II den nächsten Sieg eingefahren und bleibt so weiter auf Rang zwei, einen Zähler hinter Spitzenreiter FSV Witten. 4:0 endete die Partie für das Team von Trainer Richard Jankowski. Das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften war noch deutlich enger, die DJK siegte damals knapp mit 4:3.

„Da war unsere Mannschaft noch nicht auf dem Level, auf dem sie heute ist“, sagte Esad Muharemovic, der Sportliche Leiter der DJK. Diesmal führte Märkisch durch Treffer von Hannes Schwarz, Nico Rother, und Nick Serres bereits zur Pause mit 3:0. „In der zweiten Hälfte hat das Team Kräfte gespart und den Vorsprung trotzdem noch ausgebaut“, sagte Esad Muharemovic.

Auch interessant

Mehr zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel

Der RSV Hattingen hat sein Heimspiel gegen den TuS Querenburg mit 2:5 verloren. Die Bochumer gingen mit zwei Treffern in Führung, ehe Sascha Brinkmann den Anschluss erzielte. Doch darauf fand der TuS die passende Antwort, ebenso wie auf Sascha Brinkmanns zweites Tor.

Auch interessant

Die Sportfreunde Niederwenigern III haben sich im Aufstiegsrennen in der Essener Kreisliga B zurückgemeldet, Spitzenreiter Blau-Weiß Mintard II besiegt und gestürzt. Mit 2:1 gewann die Elf von Timo Vössing. Den entscheidenden Treffer erzielte Florian Ebert nach toller Vorlage von Marvin Kamperhoff sieben Minuten vor dem Ende. „Das war ein Sieg des Willens“, sagte der Coach der SFN-Dritten.