Hattingen/Sprockhövel. Die Kreisliga B stand im Zeichen der Derbys. So liefen die Partien. Der Hiddinghauser FV hat die perfekte Bilanz, Blankenstein ist nun ganz oben.

Der Spielplan der Bochumer Fußball-Kreisliga B fuhr am Wochenende mit gleich zwei Derbys auf.

Der VfL Winz-Baak traf auf Märkisch Hattingen und der FC Sandzak-Hattingen empfing den RSV Hattingen.

Das Spitzenspiel fand an der Munscheidstraße in Winz-Baak statt. Die Zweitplatzierte DJK behielt mit einem 4:0 die Oberhand über die Nordstädter, die nach zwei Niederlagen in der Tabelle wieder abgerutscht sind. „Am Anfang war das Spiel etwas zäh“, sagte Esad Muharemovic, Sportlicher Leiter der DJK Märkisch Hattingen.

DJK Märkisch Hattingen wird vom VfL Winz-Baak eingeladen

Auch interessant

„Beide Mannschaften haben sich erst einmal beschnuppert.“ Der VfL versuchte sich auf seine Defensive zu konzentrieren, machte aber zunehmend schwerwiegendere Fehler. „Bei den ersten drei Toren haben wir Märkisch praktisch eingeladen. Wir haben denen die Bälle in die Füße gespielt“, sagte Ömer Sari, der Trainer Ömer Akkan erneut an der Linie vertrat.

Fußball Kreisliga B

.
. © Foto: | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
1/13

Niklas Koch traf in der 23. Minute zur 1:0-Führung. Hannes Schwarz, Tim Rohde und Leander Joklitschke legten die Tore zwei bis vier bis zur Halbzeit nach. „In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel gut verwaltet. Hätten wir den einen oder anderen Konter besser ausgespielt, hätte das Ergebnis auch noch anders aussehen können. Aber auf dem Niveau wollen wir nicht herumjammern“, so Muharemovic. „Die zweite Halbzeit lief besser“, sagte Sari. „Aber da war es schwierig, noch etwas zu reißen.“

Durch den 4:0-Erfolg bleibt Märkisch Spitzenreiter FSV Witten auf den Fersen. Die DJK und die Wittener trennen weiterhin nur einen Zähler.

FC Sandzak-Hattingen überrascht den RSV

Entgegen des Trends hieß der Sieger des anderen Derbys nicht RSV Hattingen, sondern Sandzak. 2:0 siegte die Elf von Trainer Adnan Kurbasevic. „Ich hatte die Mannschaft auf eine zweikampfbetonte Partie eingestellt“, sagte Kurbasevic. Und er sollte Recht behalten.

In den Duellen ging es zur Sache. Spielerisch fand Sandzak die besseren Lösungen und Mithat Aydin erzielte das 1:0 bereits in der vierten Minute. Den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischte auch wieder der FC und Almir Hajric erhöhte in der 47. Minute auf 2:0. „Danach haben wir versucht die null zu halten. Das ist uns gelungen“, erklärte Adnan Kurbasevic.

SF Niederwenigern III mit Tor in der Nachspielzeit, Hiddinghausen siegt zweistellig

In der Essener Kreisliga B unterlag der SuS Niederbonsfeld II bei der DJK BW Mintard II mit 0:6 und fällt auf Rang13 ab. Die SF Niederwenigern III bleiben nach dem 1:0-Sieg über den SV Preußen Eiberg mit einem Tor in der Nachspielzeit von Daniel Ammersilge indes ungeschlagen, haben aber sieben Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Mintard II.

In der Hagener Kreisliga B behält der Hiddinghauser FV die weiße Weste: Elf Spiele, elf Siege, Rang eins. Kris Dzierson führte den HFV mit vier Toren zum 11:0-Sieg über Westfalia Hagen II. Der VfL Gennebreck siegte indes mit 6:2 über die SpVg Linderhausen II. Nick Happ erzielte einen Hattrick. Gennebreck II unterlag Fortuna Hagen in der Parallelstaffel mit 2:3.

TuS Blankenstein erobert die Tabellenführung

In der Kreisliga C gab es einen Wechsel an der Spitze. Der TuS Blankenstein löste den Hammerthaler SV von Platz eins ab. Der HSV spielte nur 1:1 beim VfB Annen II während die Blankensteiner 1:0 bei Rüdinghausen II gewannen. Das Tor des Tages erzielte Maxim Osterhage. Das Derby Rot-Weiß gegen Grün-Weiß endete mit einem klaren 5:1-Erfolg des TuS Hattingen III über die SG Welper II. Die Routiniers Matthias Surowietz, Dennis Weber, Lukas Jablonski und Jan-Christian Höhmann zeichneten sich für die Treffer verantwortlich. Sandzak II siegte mit 5:2 gegen Hedef II und Märkisch II bezwang die SG Hill mit 4:1.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.

Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.