Sprockhövel. Der SC Obersprockhövel II überzeugt beim „Nachsitzen“. Den 2:1-Erfolg über den FC Wetter bringt der Torjäger des Bezirksligisten auf den Weg.

Einen Start nach Maß erwischte der SC Obersprockhövel II in die neue Fußball-Bezirksliga-Saison. Das auf den Dienstagabend verschobene Heimspiel gegen den FC Wetter gewann die Mannschaft von Trainer Markus Möller mit 2:1 (2:0). Der Coach zeigte sich aber nicht nur wegen des Ergebnisses hochzufrieden.

„Wir haben wirklich ein richtig gutes Spiel hingelegt“, sagte Möller. „Das war eine tolle Teamleistung.“ Im eigenen Spielaufbau blieben die Grünen sicher und stabil, bei Ballbesitz der Gäste machten sie die Räume eng und ließen Wetter so gar nicht zur Entfaltung kommen. Ein Doppelschlag gegen Ende der ersten Hälfte brachte dann auch das Ergebnis in die richtige Richtung.

Doppelschlag bringt Obersprockhövel mit 2:0 nach vorn

Das erste Saisontor war, wie könnte es anders sein, SCO-Torjäger Alexander Valdix vergönnt. In der 35. Minute traf er zur Führung. Nur 60 Sekunden später erhöhte Nick Johannes auf 2:0. Die Führung erhöhte noch einmal das Selbstvertrauen der Obersprockhöveler, die im zweiten Durchgang vor allem in der Defensive den FC verzweifeln ließen.

Den Gästen boten sich kaum mal Gelegenheiten zu kombinieren. Dass die Abwehr der Gastgeber so stabil stand, hatte auch personelle Gründe. Nick Reuter, in der Vorsaison noch A-Jugendspieler, feierte sein Bezirksligadebüt. „Er hat ein bärenstarkes Spiel in der Verteidigung gemacht“, erklärte Markus Möller, der noch einen anderen Spieler seines Kaders hervorhob: „Niklas Theurer hat auf der linken Seite unzählige Kilometer abgerissen. Das war sehr wichtig“, so der SCO-Coach.

Auch interessant

Drei Minuten vor dem Ende kam Wetter dann doch noch zum Anschlusstreffer, doch der hatte letztlich keine große Bedeutung mehr.

SC Obersprockhövel II - FC Wetter 2:1 (2:0). Tore: 1:0 Alexander Valdix (35.), 2:0 Nick Johannes (36.), 2:1 (87.). SCO: Noga; Reuter, Reichelt (83. Kresin), Brune, Theurer, Valdix (90. Itzek), Schenkel, Johannes (68. Bulenda), Holsing, Holzmann (78. Cords), Denzel (63. Gasterich).

Alle Nachrichten aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.