Hilbeck. Die SG Welper hat beim SV Hilbeck alles im Griff, präsentiert sich aber aberwitzig vor dem gegnerischen Tor. Dann geht plötzlich gar nichts mehr.

Beim SV Hilbeck gab die SG Welper einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand. 2:3 (1:0 zur Pause) unterlag die Mannschaft von Trainer Seung-Man Hong den abstiegsbedrohten Gastgebern.

Dabei war es für die Grün-Weißen zunächst gut losgegangen. Noch in der Anfangsphase kam der Ball nach einem Zusammenspiel von Sidney Rast und Moritz Krummacher zu Max Claus, der im Sechzehner von den Beinen geholt wurde. Per Strafstoß besorgte Tolga Dilek die Führung (9. Minute). Dann folgten weitere Chancen der Hong-Elf, die zunächst ungenutzt blieben.

Nach dem Pausenpfiff konnte Max Claus nach einem langen Ball von Tim Dudda und Querpass von Tolga Dilek auf 2:0 (52.) erhöhen und damit — eigentlich — alles klar machen.

SG Welper vergibt zahlreiche Torchancen

Die Grün-Weißen machten weiter Druck gegen einen hochmotivierten Gegner, ließen dann aber zu viel liegen: Cederic Otto vergab zunächst eine aussichtsreiche Möglichkeit, ehe Frederic Krawinkel es vor dem Kasten verpasste, den Ball quer zu legen.

Ein Freistoß von Tim Dudda fand beinahe den Weg ins Tor, prallte jedoch nur an die Latte. Und auch Sidney Rast und Tolga Dilek vergaben die Chance auf einen verdienten dritten Treffer, der das Schicksal der Gastgeber wohl besiegelt hätte. Stattdessen wurde es dann vor dem eigenen Kasten der Gäste kurios.

SV Hilbeck bekommt die zweite Luft

Ein Rückpass von Florian Pemöller auf Keeper Tobias Lehnert endete mit dem Anschluss für die Hilbecker, weil ein Platzfehler den Ball an Lehnert vorbei und in die Füße des Angreifers bugsiert hatte.

Die plötzlich erstarkten Gastgeber merkten, dass nun etwas möglich war und drängten auf den Ausgleich. Und aus ihrer Druckphase heraus gelang den Hilbeckern dann nicht nur der Ausgleich, sondern kurz vor Spielende sogar der Siegtreffer über die Außenbahn.

„Wir wollten heute gewinnen und unsere Form bestätigen. Am Ende hätten wir einfach die Chancen zum 3:0 machen, und so den Deckel drauf machen müssen“, so Hong.

SV Hilbeck - SG Welper 3:2

Tore: 0:1 Tolga Dilek (9.), 0:2 Maximilian Claus (52.), 1:2 (63.), 2:2 (78.), 3:2 (87.). SGW: Lehnert, Krummacher (69. Vokshi), Kaulitzky, Bakenecker, Rast, Otto, Claus, Krawinkel, Dilek (60. Kanschik), Dudda.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.