Hattingen. In der Fußball-Bezirksliga erwartet der TuS Hattingen den FC Altenbochum zum Nachholspiel. Welche Bedeutung das Spiel hat – und welche andere.
Die Lage des TuS Hattingen in der Fußball-Bezirksliga ist ernst. Die Rot-Weißen sind nach der Niederlage gegen den SV Bommern wieder näher an die Abstiegsplätze herangerückt. Der Gegner vom Wochenende, der den ersten ungemütlichen Rang belegt, ist nur noch fünf Punkte entfernt. Die Elf von Coach Dirk Sörries braucht Punkte – so schnell wie möglich, doch in den kommenden Tagen stehen Spiele an, in denen sich der TuS nur in der Außenseiterrolle befindet.
Donnerstagabend steht das erste Nachholspiel an, die Hattinger erwarten den FC Altenbochum (19.45 Uhr, Wildhagen). Die Gäste belegen aktuell Platz drei. „Aber Altenbochum hat nur noch ganz theoretische Chancen auf den Aufstieg, die Mannschaft liegt jenseits von Gut und Böse“, sagt Dirk Sörries. „Verlieren will sie gegen uns aber garantiert nicht.“
Das Ziel, nicht zu verlieren, trifft auch auf den TuS Hattingen zu. Niederlagen hatte er zuletzt nämlich einige einstecken müssen. In den vergangenen fünf Spielen gab es vier Pleiten.
Schwierige Personalsituation beim TuS Hattingen
Das lag vor allem an der schwierigen Personalsituation, zu viele Stammkräfte fehlten zuletzt oder mussten angeschlagen oder mit deutlichem Trainingsrückstand spielen. Nun kehren Cedric Petz und Sertac Dogan wieder zurück. Fit sind sie noch nicht, spielen müssen sie aber wohl.
Auf Serkan Aydin und Niklas Böhm muss der TuS hingegen verzichten, beide handelten sich gegen Bommern ihre jeweils fünfte Gelbe Karte ein und sind gesperrt. „Das kommt jetzt auch noch dazu“, sagt Sörries.
Er betont: „Wir müssen die kommenden drei Spiele überstehen, hier und da etwas mitnehmen und sollten dann personell für die Partien gegen die direkten Konkurrenten wieder besser aufgestellt sein.“
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: SG Welper löst akutes Torwartproblem mit einer schnellen Neuverpflichtung
- Fußball: Auf die TSG Sprockhövel hat Patrick Knieps nun einen besonderen Blick
- Fußball: Der TuS Hattingen hat für seine Fußball-Reserve einen neuen Trainer gefunden
- Handball: Beim TuS Hattingen geht die Talfahrt auch in Schwelm weiter
- Schwimmen: Jarno Bäschnitt knackt mit Bestzeit für die SG Ruhr Bundeskadernorm
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.