Hattingen. Im dritten Spiel gelingt mit dem 7:2-Erfolg gegen den Tabellenletzten SuS Oberaden der erste Sieg für die TSG Sprockhövel. Er steht schnell fest.
Nach den beiden überaus unglücklichen 4:5-Niederlagen beim TC Blau-Weiß Castrop 06 und beim TC Nordwalde 1921 zum Auftakt haben sich die Herren 60 der TSG Sprockhövelin der Tennis-Westfalenliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Sprockhöveler gewannen ihr Heimspiel gegen den SuS Oberaden klar mit 7:2. Der erste wichtige Schritt auf dem Weg zum Erhalt der höchsten Liga auf Verbandsebene ist geschafft.
Die Mannen um Spielführer Michael Hilligloh gingen hochkonzentriert in die Partie. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten war schließlich Pflicht. Und schnell stellte sich heraus, dass die Gastgeber das eindeutig bessere Team stellten. Nach den Einzeln war die Entscheidung bereits gefallen. Die TSG Sprockhövel führte uneinholbar mit 5.1.
Nach den Einzeln ist der Sieg für die TSG Sprockhövel bereits klar
Karl-Heinz Haude gewann das Spitzeneinzel deutlich mit 6:1 und 6:3. Einmal mehr überzeugte der Linkshänder mit guter Taktik und feinem Auge. Michael Weiss musste dagegen an Position zwei nach deutlich gewonnenen erstem Satz in den Match-Tiebreak. Dort hatte er aber die besseren Nerven und siegte mit 10:6. Thomas Schliwka und Horst Stracke entschieden ihre Matches deutlich für sich.
Auch interessant
„Nach der Aufgabe des Gegners von Thomas Schikfelder war das Turnier schon für uns entschieden“, freute sich Michael Hilligloh über den frühzeitig feststehenden ersten Sieg in der Westfalenliga. Lediglich der Mannschaftsführer selbst musste sich seinem Gegner aus Oberaden geschlagen geben. Hilligloh machten heftige Knieprobleme arg zu schaffen.
Auf die Doppel hat der SuS Oberaden verzichtet
Angesichts der klaren Überlegenheit der TSG und einigen angeschlagenen Spielern verzichtete der SuS Oberaden auf die Austragung der Doppel, die mit 2:1 für die TSG Sprockhövel gewertet wurden.
Zwei Spiele stehen für die TSG noch aus. Am kommenden Wochenende geht es für den Aufsteiger zum TC Unna 02 GW, ehe am 11. Juni der direkte Rivale TC Kaunitz zum Saisonfinale an der Dresdner Straße erscheint.
So haben sie gespielt
TSG Sprockhövel - SuS Oberaden 7:2
TSG: Karl-Heinz Haude 6:1/6:3, Michael Weiss 6:1/3:6/10:6, Thomas Schliwka 6:0/6:2, Thomas Schikfelder 4:1 (Aufgabe Oberaden), Michael Hilligloh 4:6/4:6, Horst Stracke 6:3/6:0. Die Doppel wurden nicht ausgespielt und mit 2:1 für die TSG Sprockhövel gewertet.
Nächstes Spiel: Samstag, 28. Mai, 13 Uhr: TC Unna 02 GW – TSG Sprockhövel.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Beim SC Obersprockhövel spritzt nach dem Aufstieg der Champagner
- Fußball: Die Fußball-Stadtmeisterschaft in Hattingen ist ausgelost – mit vielen Platzderbys
- Fußball: Die Sportfreunde Niederwenigern haben ihre Kaderplanungen fast abgeschlossen
- Handball: Der TuS Hattingen dreht nach Stolper-Start im Verbandsliga-Spiel noch auf
- Volleyball: Die Herren des TuS Hattingen steigen nach Kampf in die Bezirksliga ab
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.