Hattingen. Der TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld hat ein neues Konzept für den Aufwand rund um die Oberliga aufgestellt. Den Trainer der Sportfreunde freut es.

Vor drei Wochen hatte der TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld seinen Rückzug aus der Oberliga Niederrhein zur neuen Saison angekündigt. Nun gibt es den Rückzug vom Rückzug, der Verein möchte im Falle des Klassenerhalts doch in der Oberliga bleiben.

Der Aufwand des Spielbetriebs in der fünften Liga war Jahn Hiesfeld zu groß geworden, hieß es Ende Januar. Trainer, Betreuer sowie 13 Spieler erklärten sich aber dazu bereit, weiterhin für die Dinslakener Einsatz zu zeigen – sogar für weniger Aufwandsentschädigung. Der Verein hat sich noch einmal ein Konzept überlegt, was für die Oberliga geeignet sein soll.

Trainer der Sportfreunde Niederwenigern freut sich über die Entscheidung

Der Trainer der Sportfreunde Niederwenigern, Marcel Kraushaar, freut sich über die aktuelle Entscheidung. „Es ist schön, dass es nun eine Planung gibt, die es ermöglicht, doch weiter Ober- oder gegebenenfalls Landesligafußball zu spielen. Gerade in Corona-Zeiten ist das im Sinne aller“, sagt er.

Die Sportfreunde hatten bereits gegen Jahn Hiesfeld gespielt (2:5), ein Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Dinslaken steht auf Platz 21, Niederwenigern auf 19 – beides sind Abstiegsplätze.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel: