Hattingen. Die Elf von Trainer Seung-Man Hong hat nach einer harten Trainingswoche 1:0 gegen den höherklassigen Gegner aus Herne gewonnen. Wie es lief.
Gegen den Westfalenligisten SV Sodingen hat die SG Welper am Sonntag ihr Testspiel zuhause 1:0 gewonnen. Nach einer guten ersten Halbzeit zog sich der Gastgeber etwas zurück, passte hinten aber weiterhin auf.
Auf dem sonnigen Platz an der Marxstraße war es zunächst der Gast aus Herne, der das Spiel aufzog und in Richtung des gegnerischen Strafraumes trieb. Die ersten beiden Angriffe gelangten jedoch noch nicht in Tornähe und nach einer Ecke schaltete Welper dann schnell. Torwart Sven Möllerke schlug einen weiten Abstoß aus der Hand, Serdar Bastürk lief vorne durch und profitierte davon, dass Hernes Keeper mit seinem Innenverteidiger zusammenstieß. So musste er den Ball nur noch einschieben.
SG Welper greift nach den ersten Minuten konsequent an
Danach wurden auch die Angriffe in die andere Seite häufiger, Welper spielte sich konzentriert nach vorne, hielt den Ball dort aber noch zu oft, ehe schneller den Abschluss zum Tor zu suchen. Zwei Versuche von Kaan Cosgun wurden dann geblockt (16., 22.), auch Marvin Grumann hatte kein Glück (24.) und einmal sicherte sich Sodingens Schlussmann nach seinem harten Schuss die Kugel (39.). Und Jakob Bergheim verrutschte der Ball beim Torversuch.
Auch interessant
Die Gäste hätten im Verlauf der ersten Halbzeit den Ausgleich erreichen können, per Elfmeter. Frederick Krawinkel hatte sich mit den Beinen seines Gegenspielers verhakt, als dieser im Strafraum war. Doch Möllerke entschied sich für die richtige Ecke und blockte den Schuss von 9. Auch nach dem Seitenwechsel stand er im Fokus, als er nach einem abgefangenen Ball nach kurzem Abstoß lange stehen blieb und gut parierte.
SV Sodingen sucht in zweiter Halbzeit mit Tempo den Weg nach vorne
Die Herner kamen nun mit mehr Tempo in Richtung Welperaner Tor, drängten auf einen Treffer. Doch die Angriffe blieben häufig in der abwartenden und konsequenten SG-Abwehr hängen, in der mit den großen Verteidigern Marc Kaulitzky und Florian Pemöller auch Lufthoheit herrschte. So waren es auch Weitschüsse, die Herne versuchte, aber nicht genau genug. Ein Kopfball ging noch nach einer Flanke knapp über das SG-Tor (82.).
Krawinkel versuchte es nach einem Diagonalball auf die kurze Ecke, in der Hernes Keeper allerdings so gerade noch reagierte. Sonst verhaspelte sich Kaan Cosgun noch zweimal, ähnlich wie die Herner, die zum Schluss aber noch ein paar Mal vor das Tor gelangten. „Ich hätte mir am Ende noch ein paar Entlastungsangriffe gewünscht, wir haben aber gerade im zentralen Verbund gut verteidigt“, sagte SG-Coach Hong.
Ihm gefiel die erste, temporeiche Hälfte, in der er aufgrund der Chancen die Führung für in Ordnung betrachtete. „Danach haben wir die Spielgestaltung allerdings etwas übergeben“, bemängelte Hong.
So haben sie gespielt
SG Welper – SV Sodingen 1:0
Tor: 1:0 Serdar Bastürk (7.).
Welper: Möllerke, Krummacher (79. Dalgic), Bakenecker, Kaulitzky, Oberhagemann (46. Pemöller), Krawinkel (79. Otto), Bergheim (58. Sapkayali), Grumann, Rast (58. Heinzer), Bastürk, Cosgun.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Weltmeister: Wie der Sprockhöveler Ruderer Finn Wolter seinen Weg gemacht hat
- Handball: Die DJK Westfalia Welper ist in eine andere Bezirksliga-Staffel eingeteilt worden
- Hochwasser: Stark steigender Ruhr-Pegel mit Rekordwert trifft RV Blankenstein und Sportplatz
- Fußball-Legende: Fußball-Opa Burkhard Pieper hat auch mit 80 Jahren noch Lust
- Hoher Besuch: Andreas Luthe kehrt zu seinem Heimatverein SuS Niederbonsfeld zurück
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.