Sprockhövel. Der Fußball-Experte Rainer Sprenger hat SC Obersprockhövel II, TSG Sprockhövel II, TuS Hasslinghausen und Hiddinghauser FV im Blick.

Rainer Sprenger hat in der heimischen Fußballszene als Spieler und Trainer seine Spuren hinterlassen, vor allem als Coach beim TuS Blankenstein und der TSG Sprockhövel II. Immer noch schaut er sich die Spiele in den A-Kreisligen in Hattingen und Sprockhövel an. Für die WAZ hat er die bisher kurze Hinserie aller Teams analysiert.

Hier kommen seine Beobachtungen und Prognosen für die Mannschaften aus der Hagener Kreisliga A1 und A2. Für den SC Obersprockhövel II, die TSG Sprockhövel II, den TuS Hasslinghausen und den Hiddinghauser FV.

SC Obersprockhövel II

„Der SCO spielt wie eigentlich in jedem Jahr oben mit. Ich habe die Mannschaft im Spiel gegen Wetter 10/30 II gesehen und da hat sie locker mit 6:3 gewonnen. Stürmer Alex Valdix hat in dem Spiel vier Tore gemacht. In dem Verein herrscht eine gute Struktur, es kommen immer wieder gute Jugendspieler nach, von denen auch die zweite Mannschaft profitiert. So kann Trainer Markus Möller genug Druck aufbauen und die Trainingsbeteiligung ist hoch.

Rainer Sprenger stand in seiner Trainer-Laufbahn zuletzt bei der TSG Sprockhövel II an der Seitenlinie.
Rainer Sprenger stand in seiner Trainer-Laufbahn zuletzt bei der TSG Sprockhövel II an der Seitenlinie. © Funke Foto Services | Walter Fischer

Und genau das zahlt sich in den Spielen aus. Die Obersprockhöveler haben auch in diesem Jahr realistische Chancen, aufzusteigen. Vor zwei Jahren waren sie ja mal kurz davor, sind dann aber in der Relegation gescheitert. Der SCO wird gut geführt und ist sozusagen ein Familienbetrieb. Mit vier Seniorenteams, den Alten Herren und einer Ü50-Mannschaft ist da alles im grünen Bereich.“

TSG Sprockhövel II

„Meine ehemalige Mannschaft hat eigentlich einen guten Start erwischt, auch wenn der ein oder andere Sieg ein wenig auf wackeligen Beinen stand. Doch leider trat dann wieder ein altbekanntes Problem ein. Gegen die Topteams der Liga gewinnt die Mannschaft einfach nicht. Da fehlt immer der entscheidende Faktor. Das höchste der Gefühle ist dabei ein Remis.

Gegen Volmarstein und auch gegen Haßlinghausen haben die Sprockhöveler 2:3 verloren. Das waren Dämpfer zu ungünstigen Zeitpunkten. Sollte die Saison fortgesetzt werden, müssen die anderen Spitzenteams wie der FSV Gevelsberg II oder Linderhausen mal besiegt werden, damit die Mannschaft wirklich ganz oben mitmischen kann.

Sollte der Aufstieg in die Bezirksliga dann tatsächlich irgendwann einmal gelingen, müsste im Verein aber ein Umdenken passieren. Es spielen viele Spieler in der zweiten Mannschaft, die die 30 Jahre überschritten haben. Bezirksligatauglich wäre die Mannschaft in der Form sicherlich nicht.“

+++ Damit Sie keine Nachrichten verpassen: Abonnieren Sie unsere WAZ-Newsletter für Hattingen und für Sprockhövel, die jeden Abend mit aktuellen Infos rund um die Stadt per E-Mail verschickt werden +++

TuS Hasslinghausen

„Die Corona-Pause kam für den TuS Hasslinghausen sicher zum falschen Zeitpunkt. Ich hatte gerade so das Gefühl, dass die Mannschaft die Kurve bekommen hat. Der Start lief nicht so gut, aber es wurde immer besser. Der 3:2-Sieg gegen die TSG Sprockhövel II hat das ja gezeigt.

Mit Malte Lobeck und Kevin Voß und noch ein paar anderen hat Haßlinghausen wirklich ein paar richtig gute Zocker. Für mich ist Haßlinghausen stärker als es die Tabelle aussagt. Wenn es weitergehen sollte und der Trainer eine gute Struktur schafft, dann könnte die Mannschaft wirklich eine super gute Saison spielen.“

Hiddinghauser FV

„In der vergangenen Saison hat sich der HFV als Aufsteiger sehr gut präsentiert, doch in dieser Runde schien alles zu stagnieren. Das war wohl auch der Grund, warum sich Trainer und Verein getrennt haben. Vielleicht bringt der neue Trainer ja etwas Frische hinein und tut der Mannschaft gut.

Auch interessant

Ob das Team höher als über einen Mittelfeldplatz hinauskommen kann, weiß ich nicht. Was ich nicht verstehe, ist, dass der HFV lieber in der anderen A-Liga-Gruppe spielt und nicht in der mit der TSG II, dem SCO II und Haßlinghausen. Der ehemalige Trainer Frank Dichtiar kannte sich besser in der anderen Liga aus, aber der ist ja jetzt weg. Anstatt kurze Wege nach Silschede oder Gevelsberg zu fahren, setzt man sich in die Karre und fährt erst einmal 30 Minuten.“

Weitere Prognosen von Fußball-Experte Rainer Sprenger

Kreisliga A2 Bochum: Hier geht's zu den Prognosen von Rainer Sprenger zum TuS Blankenstein, zu Hedefspor Hattingen und dem TuS Hattingen II

Kreisliga A1 und A2 Essen: Hier geht's zu den Prognosen von Rainer Sprenger zu dem SuS Niederbonsfeld und den Reserven der Sportfreunde Niederwenigern

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Alle Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.