Hattingen. Trainer Kai Henning sieht noch Punkte zum Aufarbeiten bei den Verbandsliga-Handballern – aber auch bereits viele positive Ansätze.

Im zweiten Vorbereitungsspiel kam der TuS Hattingen zu seinem ersten Sieg. Die TuSler gewannen am späten Donnerstagabend gegen den Landesligisten HSG Gevelsberg-Silschede II mit 28:24. Eines von vielen Testspielen, die vor Beginn der Verbandsliga anstehen.

Die Hausherren kamen nur schwer ins Spiel. Erst nach dem 1:4-Rückstand stabilisierte sich die Deckung. Zudem wurde das Tempo deutlich angezogen. Der TuS setzte sich in dieser stark überlegenen Phase bis zur Pause auf 13:8 und später sogar auf 18:10 ab.

„Spätestens nach dem 24:17 hätten wir aber den Sack richtig zu machen müssen. Da haben sich aber wieder viele unnötige Ballverluste eingeschlichen, die, wie auch schon bei der Niederlage gegen den TuS Bommern, durch schlechtes Rücklaufverhalten zu einfachen Gegentoren führten. Das müssen wir aufarbeiten und uns von Spiel zu Spiel verbessern“, sagte Hattingens Trainer Kai Henning.

Außenspieler des TuS Hattingen sorgen für Freude

Der Coach hatte aber auch viele positive Ansatzpunkte gesehen. Besonders das Tempo und die Effektivität seiner Außenspieler Jonas Jäger und Lars Wichmann sorgten für Freude. Gefallen hat dem Trainer aber auch der gute Auftritt von Matthias Sinnemann auf der Position in der Angriffsmitte. Henning: „Matze hat Linus Grossmann prima vertreten und für viel Druck gesorgt.“

Auch interessant

Einmal mehr standen den Hattingern einige Spieler nicht zur Verfügung. So konnte auch Torwart Jannis Jedhoff nicht mitwirken. Der Keeper war beim Aufwärmen umgeknickt.

Das nächste Testspiel bestreitet der TuS Hattingen bereits am Samstag. Dann spielen die Hattinger beim Niederrhein-Oberligisten VfB Homberg. Anwurf ist um 17 Uhr. Zeitgleich spielt auch das Bezirksligateam: Der TuS II läuft beim Landesligisten VfL Eintracht Hagen III auf.

So haben sie gespielt

TuS Hattingen – HSG Gevelsberg-Silschede II 28:24

„Spielfilm“: 1:4, 8:7, 13:8 (Hz.), 18:10, 20:15, 24:17, 26:22, 28:24.

TuS: Bieber; Jonas Jäger (6), Matthias Sinnemann (4/1), Wichmann (5), Oberste-Lehn (2), Werthebach (5), Kilfitt (2), Gusewski (1), Filla (1), Dobrodt (2/2), Jannis Sinnemann.

Mehr aktuelle Handballberichte aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.