Hattingen. Das Projekt „Sport im Park“ läuft gut in Hattingen. Ein Besuch des Angebots „Fit Mixed“ auf der Spielplatzanlage Müsendrei in Welper.
Eine ruhige Brise weht über die gemähte Wiese auf dem Spielplatz am Müsendrei in Hattingen-Welper. Über die in 2019 neu hergerichtete Anlage verteilen sich 34 Matten, mit Abstand zueinander. Jeder, der möchte, findet hier aber noch einen Platz. Zum
Sport im Park
, dem Angebot „Fit Mixed“. Eigentlich von der SG Holthausen, an diesem Tag ausnahmsweise in Vertretung über die Berg- und Skigilde.
Die junge Übungsleiterin, Marie Schreck, beginnt mit ein paar aktivierenden Elementen, teilweise auch aus der Aerobic oder dem Tanz. Zwar scheint die Abendsonne noch auf einen Teil des Geländes, doch Aufwärmen muss sein und funktioniert auch – sogar ganz ohne Musik.
Ruhige Atmosphäre an der frischen Luft in Hattingen
Die Atmosphäre ist angenehm und ruhig, die Teilnehmer des kostenfreien Kurses konzentriert. Es geht danach an verschiedene Muskelgruppen im Körper: Beine, Bauch, Rücken, Brust, ein bisschen Arme. Mal reine Kräftigung, mal koordinative Übungen mit dabei. Im Stehen oder Liegen, ab und an mischt sich ein Vogelgezwitscher darunter. Im Hintergrund staunt ein Kleinkind an der Hand seines Papas, was an diesem Abend neben dem Spielplatz los ist.
Eine gute Stunde Bewegung für den Körper, mit wirklich sehr präzisen und anschaulichen Beschreibungen. Das liegt auch mit daran, dass die Übungsleiterin angehende Physiotherapeutin ist. Platt ist man nach dem Programm nicht, merkt aber, dass man etwas getan hat. Mal an einem ganz anderen Ort, sogar mit kleinem Blick auf die Ruhr.
Teilnehmer genießen die Angebote in den Sommerferien
„Ich finde es jetzt schon schade, wenn die Angebote im Freien nach den Sommerferien enden“, sagt eine Teilnehmerin zum Abschluss und lächelt zufrieden. Die Gruppe zerstreut sich schnell. Und wer noch eine Schweißperle auf der Stirn hat, genießt die Brise auf dem Heimweg.