Sprockhövel. Turbulente Woche bei der TSG. Auch bei der U19 gibt es einen Wechsel. Es übernimmt jemand, der immer mehr das Retter-Profil bekommt.
Erst am Montagabend verkündete die TSG Sprockhövel die Trennung von Yakup Göksu, dem bisherigen Trainer und Sportlichen Leiter der ersten Mannschaft. Andrius Balaika übernimmt den Oberligisten.
Nur drei Tage später gibt es die nächsten Veränderungen auf Trainerposten bei der TSG Sprockhövel. Jan Helfers ist nicht länger Coach der A-Junioren, die in der Westfalenliga zuletzt fünf Niederlagen in Serie einstecken mussten und arg vom Abstieg bedroht sind. Der Impuls zum Wechsel ging von Helfers selbst aus.
„Das zeigt den Charakter von Jan. Er hat nie seine eigenen Interessen in den Vordergrund gestellt, sondern immer an das große Ganze gedacht. Wir werden uns größtmögliche Mühe geben, ihn im Klub zu halten, in welcher Funktion auch immer“, sagt Patrick Rohde, der Jugendleiter der TSG Sprockhövel im Gespräch mit dieser Redaktion.
TSG Sprockhövel: Jasper Stojan und Tom Köchel übernehmen die C2, Benito Winter die C1
Jan Helfers, der in den vergangenen Jahren gute Arbeit bei den A-Junioren der TSG leistete, wird vom Verein mit folgenden Worten zitiert: „Die Partie am Sonntag gegen den Tabellenführer Preußen Münster gab für mich Anlass zur erneuten Reflexion. Trotz der Niederlage gibt es viele positive Aspekte, auf die wir aufbauen können. Die Art und Weise, wie die Punkte bisher erkämpft wurden, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber es ist Zeit für frische Impulse, um das volle Potenzial der Mannschaft zu entfalten.“
Auch interessant
Diese frischen Impulse soll Patrick Knieps liefern, der zuvor die C1-Jugend in der Landesliga trainierte. Diese wiederum wird vom bisherigen C2-Trainer Benito Winter übernommen. Die Lücke bei der C2 wird indes von Tom Köchel, ein Spieler der zweiten Mannschaft, und Jasper Stojan, dem Kapitän der Oberliga-Vertretung, gefüllt. Beide waren vorher als Co-Trainer bei der C2 aktiv.
Patrick Knieps rettete schon die C-Jugend vor dem Abstieg
„Wir hoffen, dass die Kabine nun mal ein bisschen Feuer fängt. Wir haben entscheidende Spiele vor uns“, sagt Rohde. Ein Abstieg in die Landesliga wäre sicherlich kein Beinbruch für den Klub, dennoch möchte er diesen natürlich tunlichst vermeiden.
Patrick Knieps kommt somit schon zum zweiten Mal eine Feuerwehrmann-Aufgabe bei der TSG zu. Schon in der vergangenen Saison stieg er kurzfristig bei der C-Jugend ein und rettete sie vor dem Abstieg aus der Landesliga. „Wenn das mein neues Profil sein sollte, ist es sehr stressig“, so Knieps lachend, als er auf die Retter-Mission angesprochen wird. Da er und Jan Helfers eine Freundschaft pflegen, sei er aber sowieso schon im Thema. Ein langes Kennenlernen und somit der Verlust von wichtiger Zeit sind daher ausgeschlossen.
Schon am Sonntag wird er nun die U19 in Sprockhövel beim Westfalenliga-Duell gegen den SV Rödinghausen (11.30 Uhr) betreuen. Knieps. „Und am Samstag mache ich noch die C-Jugend gegen Westfalia Herne. Denn Benito fängt erst nächste Woche an.“
Mehr zur TSG Sprockhövel
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.