Hattingen/Sprockhövel. Die A-Jugend der TSG Sprockhövel rutscht ganz tief in den Abstiegskampf der Westfalenliga. Die U18 gewinnt deutlich gegen Stockum.
Die U19 der TSG Sprockhövel zittert weiter. Durch eine klare 1:4-Niederlage gegen den 1. FC Gievenbeck, bei der Younes Puppendahl für die TSG in der 86. Minute per Foulelfmeter den Ehrentreffer erzielte, werden die Sprockhöveler immer tiefer in den Abstiegskampf der Westfalenliga gedrückt. Während Gievenbeck nun elf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hat, sind es bei der TSG lediglich vier Zähler – zudem hat sie noch zwei Spiele mehr absolviert als RW Ahlen, das auf dem ersten Abstiegsplatz steht.
Nach einer torlosen ersten Hälfte trafen die Gäste aus Gievenbeck innerhalb von 25 Minuten viermal, zunächst per berechtigtem Strafstoß, dann nach Kontern. „Wir stellen uns da dämlich an. Bei eigenen Standardsituationen rennen alle nach vorne, statt mitzuverteidigen. Wenn dann die Bereitschaft fehlt, es bis zum letzten Moment zu verteidigen, muss man auch mal die Mentalität und Einstellung hinterfragen“, wurde TSG-Trainer Jan Helfers nach der Pleite ganz deutlich.
TSG Sprockhövel zeigt erst nach dem 0:2-Rückstand eine Reaktion
Anspruch und Realität würden aktuell bei einigen Spielern auseinandergehen. In der Form wie aktuell sind sie weit davon entfernt, im Seniorenbereich in der nächsten Saison eine Alternative für Teams in höheren Ligen zu sein. Vor allem, was die Mentalität angeht, sei es gegen Gievenbeck kein Westfalenliga-Niveau gewesen, sagt Helfers. „Das habe ich den Jungs heute auch so gesagt. Da müssen sie sich auch mal hinterfragen“, sagt Helfers.
Erst als sein Team bereits mit zwei Toren im Rückstand lag, erspielten sie sich plötzlich Chancen. Ein Distanzschuss prallte an den Pfosten, bei zwei großen Möglichkeiten fehlte Francesco Politano die Entschlossenheit beim Abschluss. Es wurden eher Rückpässe als gefährliche Versuche, so Helfers.
„Immer, wenn die Mannschaft mit dem Rücken zur Wand steht, packt sie ein paar Prozent drauf. Da frage ich mich, warum das nicht von Anfang an geht“, so der Trainer angefressen.
TSG Sprockhövel II hat gegen den TuS Stockum keine Probleme
In der A-Jugend-Bezirksliga hatte die TSG Sprockhövel II beim 4:0-Sieg über den TuS Stockum keine Probleme. Bereits nach drei Minuten schoss Jason Stevens die TSG per Elfmeter in Führung, unmittelbar vor der Pause erhöhte Yanis Schulwandt per Abstauber nach Freistoß an die Latte. Im zweiten Spielabschnitt trafen erneut Schulwandt nach einem Angriff über den Flügel und Ryan Bomboko per Lupfer zum Endstand. Die TSG bleibt somit mit 24 Punkten auf dem fünften Platz und steht im Mittelfeld.
Übernommen hat das Team kurzfristig Patrick Rohde, der bei der TSG Sprockhövel auch die D1-Jugend trainiert und Jugendleiter ist. Die bisherigen Trainer hatten ihren Abschied verkündet. Gleich zwei gefundene Lösungen sprangen dann kurzfristig ab. „Bevor die Jungs, und es sind wirklich gute Jungs, ohne Trainer dastehen, mache ich es nun in der Rückrunde. Es war ein sehr einseitiges Spiel, Stockum hatte nicht einen Torschuss“, so Rohde.
U17 schlägt Hordel, U15 muss sich dem Spitzenreiter geschlagen geben
Anders als die U19 hat die U17 in der Landesliga nach einem 2:0-Erfolg über die DJK TuS Hordel viel Luft nach unten. Mit nun 23 Punkten ziehen die Sprockhöveler an den Bochumern vorbei auf Platz fünf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Malik Özken zur Führung. In der 60. Minute sorgte Jovan Gudalovic für die Entscheidung.
Auch interessant
Die C-Junioren der TSG Sprockhövel fallen nach der 1:2-Niederlage gegen Spitzenreiter ASC 09 Dortmund auf Rang sieben, haben aber noch zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Nach einer torlosen ersten Hälfte ging der ASC zehn Minuten nach dem Seitenwechsel in Führung. Christopher Stens glich für Sprockhövel aus und brachte die Hoffnung auf einen überraschenden Punktgewinn. Doch nur drei Minuten später schlug der ASC mit dem 2:1 zurück und sicherte sich drei Punkte in Sprockhövel.
Mehr zum Jugendfußball in Hattingen und Sprockhövel
- 1:0 in Minute eins, aber die TSG Sprockhövel patzt: 25 Fotos vom 2:3 der U19 gegen Wiedenbrück
- Die U15 der TSG Sprockhövel patzt auf Schalke beim Ouédraogo-Bruder
- 29 Fotos: SF Niederwenigern mit Highlight gegen den MSV Duisburg
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.