Hattingen. Deshalb fällt das Hattinger Frauenfußball-Derby im Pokal-Viertelfinale zwischen dem SuS Niederbonsfeld und den Sportfreunden Niederwenigern aus.
Eigentlich ist an diesem Mittwochabend alles hergerichtet: Der Spielbericht ist ausgefüllt, und die Fußballerinnen des SuS Niederbonsfeld und der Sportfreunde Niederwenigern gehen davon aus, dass sie ihr Hattinger Derby, das Viertelfinale im Essener Kreispokal, austragen können. Dazu kommt es an der Kohlenstraße dann aber nicht.
Nachdem sich Schiedsrichter Marek Olecki bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein genaues Bild vom Kunstrasen gemacht hatte, entschied er, diese Pokal-Begegnung nicht anzupfeifen. „Das war ihm zu gefährlich“, sagte Rainer Schmitz, der Trainer der Sportfreundinnen aus Niederwenigern. „Die rechte Seite ist total vereist.“ Wann diese Partie nun nachgeholt wird, steht noch nicht fest.
Die Sportfreunde Niederwenigern empfangen am Sonntag den Spitzenreiter aus Neuss
Damit ist das Fußball-Jahr für beide Mannschaften aber noch nicht beendet. Das Landesliga-Team der Sportfreunde Niederwenigern empfängt am kommenden Sonntag (3. Dezember, 15 Uhr) an der Burgaltendorfer Straße den SV Rosellen aus Neuss, den souveränen Spitzenreiter (39 Punkte), und will versuchen, mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen.
Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie liegt die Schmitz-Mannschaft auf dem drittletzten Rang, dem ersten Abstiegsplatz (zehn Punkte).
>>> Lesen Sie auch:
- SC Obersprockhövel braucht neuen Torwart – die Hintergründe
- Trauer: Das Herz des 1. JJJC Hattingen schlägt nicht mehr
- Irre! 18-mal trifft ein Kreisliga-Handballer in 60 Minuten
- Schalke: Elgert-Team enttäuscht gegen die TSG Sprockhövel
Der SuS Niederbonsfeld, der in der vergangenen Saison ebenfalls noch in der Landesliga spielte und 2022/23 in beiden Derbys gegen die Sportfreunde Niederwenigern ein 1:1 erzielte, hätte im Pokal-Hit gerne seine zuletzt gute Serie fortgesetzt. Mit drei Siegen in Folge ist die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz auf den fünften Tabellenplatz der Bezirksliga geklettert (17 Punkte).
Auch interessant
Letzter Meisterschafts-Gegner in diesem Jahr wird am Sonntag der drei Zähler besser platzierte Tabellenvierte SuS 09 Dinslaken sein. Anpfiff der Begegnung wird um 12.45 Uhr an der Kohlenstraße sein – vor dem Spiel der Niederbonsfelder Bezirksliga-Männer, die als Tabellenvorletzte ab 15.15 Uhr auf den Tabellenzweiten SV Genc Osman Duisburg treffen werden. (AHa)