Gelsenkirchen. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 müssen sich den Oberliga-Männern der TSG Sprockhövel mit 1:2 beugen. So reagiert Trainer Norbert Elgert.
Nach dem Schlusspfiff ist es normalerweise so, dass Norbert Elgert sehr ausführlich auf das Spiel seiner Mannschaft eingeht, es sehr genau analysiert. Das ist an diesem Samstagmittag, nachdem die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 gegen die Oberliga-Männer der TSG Sprockhövel mit 1:2 (1:1) verloren haben, auch bitternötig. Eigentlich. Der Trainer aber entscheidet sich für einen anderen Weg.
„Sprachlos! Kein Kommentar!“, sagt er. Es sind zwar nur drei Wörter, die vermeintlich nichts, aber im Endeffekt verdammt viel sagen und die krachen, obwohl Norbert Elgert sie fast leise gesprochen hat. Die königsblauen Bundesliga-A-Junioren haben im Schatten der Veltins-Arena eine sehr schwache Leistung geboten, einen missratenen Test angeboten.
Schalkes Zaid Amoussou-Tchibara wird nach nur 14 Minuten ausgewechselt
Es ist wohl auch so, dass sich der 66-jährige Fußball-Lehrer selbst schützen und die Wahrheit für sich behalten will. Aber jede Wette: Diese Begegnung wird Norbert Elgert noch ein ums andere Mal beschäftigen, und er wird auch seine Spieler damit beschäftigen. Es wird nicht nur einer dabei sein, der sich sehr deutliche Worte wird anhören müssen.
Zaid Amoussou-Tchibara zum Beispiel, der 17-Jährige, der seinen Platz nach nur 14 Minuten für Bruno Nimbusie räumen musste, könnte aufgefordert werden, sich ausführliche Gedanken zu machen. Es waren nicht einmal zehn Minuten absolviert, als Co-Trainer Tim Hoogland rief: „Zaid, willst du runter?“ Und quasi noch in derselben Sekunde blickte Norbert Elgert nach links und sagte: „Bruno, mach dich warm!“
Philip Buczkowski gleicht für das U-19-Team des FC Schalke 04 zum 1:1 aus
Auch interessant
Okay: Immerhin schaffte es der Bundesliga-Dritte, den 0:1-Rückstand nach einem 19-Meter-Schuss des Sprockhövelers Joshua Perea Torres, bei dem Schalkes U-19-Nationalkeeper Luca Podlech machtlos gewesen war, vor der Pause auszugleichen. Max Grüger bereitete in der 43. Minute das 1:1 durch Philip Buczkowski vor.
>>> Lesen Sie auch:
- Nach 3:2 in Köln: So geht Schalkes U 17 in den Jahresendspurt
- Schalke: Elgert-Team enttäuscht gegen die TSG Sprockhövel
- Schalke-Jahrhunderttrainer Stevens schießt gegen BVB-Star
- Fortuna gegen Schalke – ein besonderes Spiel für Jobst
Nach dem Wechsel aber waren die Schalker A-Junioren vor allem nur noch eins: harmlos. Schließlich verließen sie nicht einmal unverdient als Verlierer den Kunstrasen-Platz 6. Aleksandar Gudalovic setzte sich in der 89. Minute durch und überwand Johannes Siebeking, der nach Luca Podlech und Faaris Yusufu als dritter Schlussmann zum Einsatz gekommen war. Und Norbert Elgert hatte doch noch was zu sagen. Er erzählte, dass „die Sprockhöveler eine junge Mannschaft sind, die gehen alle noch arbeiten“, und von der Lücke, die bei einigen seiner Spieler zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffe.
So haben sie gespielt:
Tore: 0:1 Joshua Perea Torres (31.), 1:1 Philip Buczkowski (43.), 1:2 Aleksandar Gudalovic (89.).
FC Schalke 04 U 19: Podlech (37. Yusufu, 70. Siebeking) - Bulut, Karaca (46. Becker), Barthel (64. Doulashi), Khadr, Likaj (46. Hadzha), Amaussau-Tchibara (14. Numbisie), Grüger (79. Brusdeilins), Dörr (46. Jann), Gashi (46. Osmani), Buczkowski (64. Ofori).