Sprockhövel/Hattingen. A-Jugenden der TSG, des SCO und der SFN feiern wichtige Siege. Sprockhövels U17 siegt im Derby gegen den FSV Witten. 15 Fotos zeigen das Spiel.

Es war ein ganz wichtiger Sieg, den die A-Jugend der TSG Sprockhövel in der Westfalenliga gegen den TuS Haltern am Wochenende holte. Mit 3:0 setzte sich das Team von Trainer Jan Helfers durch und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf die Halteraner, die auf dem ersten Abstiegsplatz stehen.

„Spielerisch waren wir nicht so dominant wie in den letzten Spielen. Besonders in der ersten Halbzeit hatten wir Schwierigkeiten, in Ballbesitz zu bleiben, und die richtigen Entscheidungen zu treffen“, so Helfers. Im zweiten Spielabschnitt sei sein Team dann etwas kompakter aufgetreten und habe die Angriffe besser vorgetragen. „Der Sieg ging dann auch in Ordnung. Gefahr für unser Tor gab es in der zweiten Halbzeit nur bei Standards, die wir aber ganz gut verteidigt haben“, so Helfers.

Beim 1:0 in der 58. Minute verwertete Ahmed Alibrahiem eine Hereingabe von der Grundlinie aus elf Metern. Beim 2:0 überlupfte Aldin Hamidovic in der 67. Minute den Torhüter nach einem langen Ball und beim 3:0 schloss Gianluca Banno in der 82. Minute einen Konter blendend ab. Haltern verschoss zudem fünf Minuten vor dem Schluss noch einen Elfmeter.

In der Kreisliga A erlebten die Hattinger Teams ein schlechtes Wochenende. Die DJK Märkisch kam bei Concordia Wiemelhausen mit 1:11 unter die Räder, der Tabellenführer TuS Hattingen unterlag beim Vierten SC Weitmar 45 mit 1:3, bleibt aber vorne.

A-Jugend: SC Obersprockhövel distanziert direkten Konkurrenten im Abstiegskampf

Auch interessant

In der Bezirksliga feiert die U19 des SC Obersprockhövel einen ganz wichtigen Erfolg über den Holzwickeder SC. Lange war es eine enge Partie, in der der SCO durch einen Treffer von Nick Christopeit zur Pause mit 1:0 führte. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Derick Eboh zunächst, doch Holzwickede kam in der 67. Minute wieder bis auf 1:2 heran. Erst in der Nachspielzeit fiel die Entscheidung. Julius Rabes traf in der 93. Minute zum 3:1, danach erhöhten Ben Grote und Eboh sogar noch bis auf 5:1. Der SCO hält einen direkten Konkurrenten im Rennen gegen den Abstieg damit auf Distanz und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf Holzwickede. Insgesamt hat der SCO nun 13 Zähler und somit drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

In der Leistungsklasse setzten sich die Sportfreunde Niederwenigern mit 3:2 gegen die DJK Adler Union Frintrop durch. Louis Märker (77. Minute) und Rufus Langbehn (88.) drehten den Rückstand spät noch zum Sieg. Die Hattinger rücken so bis auf einen Punkt an den dritten aus Frintrop heran. Auch der FC Kray auf Platz zwei – ein möglicher Platz, der zur Niederrheinliga-Qualifikation reichen könnte, ist nur zwei Punkte entfernt. Tabellenführer ETB SW Essen hat indes fünf Zähler Vorsprung auf Niederwenigern.

Mit dem Abstiegskampf nichts zu tun hat die A2-Jugend der TSG in der gleichen Liga. Sie steht mit 21 Zählern sicher auf Rang fünf. Am Wochenende unterlag die TSG II bei der Spvgg Erkenschwick allerdings mit 1:4. Das einzige Sprockhöveler Tor erzielte Suleiman Coly.

B-Jugend: Derby gegen den FSV Witten geht an die TSG Sprockhövel

Das Nachbarschaftsduell gegen den FSV Witten wurde spielerisch eine klare Angelegenheit für die TSG Sprockhövel in der Landesliga. Zwar gewann die TSG lediglich mit 1:0 – Reber Yalciner hatte in der 69. Minute getroffen – doch die Spielkontrolle lag klar bei der TSG, wie Patrick Rohde nach dem Spiel mitteilte. Er vertrat den sich auf Trainerfortbildung befindenden Ercan Aktan an der Seitenlinie der TSG. „Es war ein sehr chancenarmes Spiel, aber sehr dominant von uns. Der FSV Witten stand nur in der Verteidigung. Wir profitieren von einem Torwartfehler zum 1:0. Ansonsten war es ein sehr faires Derby und ein gut geleitetes Spiel vom Schiedsrichter. Es war eine gute, kämpferische Leistung von uns. Spielerisch ist aber Luft nach oben“, so Rohde.

Fußball B-Jugend Landesliga

file7sspwe8b48lxhoukbxh
file7sspxd4bqo0l3r03muj
file7sspwgkuwzc1i3vi97ij
file7sspwgc4kjlswbcrahb
file7sspxbc0x3t3n7xxbxh
file7sspwgvprs01jhhuc117
file7sspwg4cfzn22tp4tx
file7sspwgnzexj5ftywmuj
file7sspwgomgpf19lb23k3z
file7sspwgict6r18geweheu
file7sspwgtao0o1b0715cl5
file7sspwg6taon1772pp8ml
file7sspwfr2d5uw0glhmuj
file7sspwfw2q3rml5tw3ds
file7sspwegp3nn1lmwgctx
1/15

In der Leistungsklasse siegten die Sportfreunde Niederwenigern indes mit 4:1 über die Essener SG. Till Madej traf dabei doppelt. Die Hattinger stehen somit mit nun 18 Punkten auf Rang sieben und halten den Anschluss ans obere Mittelfeld.

C-Jugend: TSG Sprockhövel siegt am Ernst-Kuzorra-Weg

Ein Testspiel der besonderen Art bestritt die C-Jugend der TSG Sprockhövel. In der Landesliga hatte sie spielfrei, dafür ging es zu einem Freundschaftsspiel an den Ernst-Kuzorra-Weg in Gelsenkirchen. Die Partie gegen die U14 des FC Schalke 04 gewann Sprockhövel am Ende mit 3:1. Linus Schmidt, Jan Fischer und Klaas Meklenburg dürfen sich somit freuen, ein Tor gegen den FC Schalke 04 erzielt zu haben. Trainer Patrick Knieps freute sich danach vor allem darüber, dass die Umstellung von Mittelfeld- auf Angriffspressing so gut funktionierte. „Wir haben das Spiel schnell in die Hand genommen, haben hoch attackiert und waren sehr aggressiv in der ersten Halbzeit“, so Knieps.

Schnell wurden die Bälle tief in der Schalker Hälfte gewonnen, das erste Tor fiel auch auf diese Weise, das zweite nach einem Eckball. „Dann haben wir komplett durchgewechselt. Das hat erst einmal für Unordnung gesorgt. Aber im Anschluss haben wir uns gefangen und die spielerische Note wiedergefunden“, so Knieps, der fand, dass das Ergebnis auch noch höher hätte ausfallen können.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.

Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.