Hattingen. Die A-Jugend der DJK Westfalia Welper empfing den HSC Haltern-Sythen zum entscheidenden Spiel. Dabei lagen sie 18 Minuten vor Schluss noch vorn.

Am Wochenende kam der HSC Haltern-Sythen zum Topspiel der Handball-Bezirksliga in der A-Jugend zum Saisonende in die Sporthalle Marxstraße zur DJK Westfalia Welper – und jubelte am Ende dank eines 32:28-Erfolges über den Aufstieg (17:15 zur Pause).

Zwar hielten die Hattinger, angeführt von Jannik Boskamp, der neun Treffer erzielte, ordentlich mit und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Selbst in Führung gingen sie jedoch zu keinem Zeitpunkt der ersten Hälfte, das 11:11 in der 20. Minute und das 13:13 (23. Minute) waren die besten Zwischenstände.

DJK Westfalia Welper: B-Jugend holt klaren Sieg

Auch interessant

In der zweiten Hälfte waren die Welperaner jedoch sogar der Überraschung und somit dem Titelgewinn nahe. Mit 23:22 brachte Jonas Thanheiser sein Team in der 42. Minute in Führung. Danach legte Haltern wieder einen Zahn zu und hatte sich sieben Minuten später einen Drei-Tore-Vorsprung herausgeworfen.

Die B-Jugend sicherte sich in der Verbandsliga indes einen starken 37:27-Erfolg (22:14 zur Pause). Jonas Thanheiser erzielte zehn Treffer, Janik Boskamp knüpfte mit neun Toren an seine Leistung bei der A-Jugend an. Die DJK steht mit 13:21-Punkten auf Rang acht von zehn. Eine Partie steht noch aus: Am kommenden Samstag geht es zum Abschluss zum TuS Ferndorf.