Hattingen. Der VfL Niederwenigern tut sich in der neuen Liga schwer. In der Kreisliga tun sie sich schwer. 17 Fotos vom Derby gegen den VfL Winz-Baak.

Im Frühjahr feierte der VfL Niederwenigern den großen Wurf. Gleich drei Mannschaften des kleinen Tischtennis-Vereins feierten den Aufstieg.

Die Erstvertretung qualifizierte sich nach Rang drei über die Qualifikation für die Kreisliga, die zweite Mannschaft schaffte den Sprung in die 1. Kreisklasse und Team drei den in die 2. Kreisklasse. Wirft man nun aber einen Blick auf die neue Spielzeit, spielt der VfL nur noch mit zwei Teams.

„Da bin ich auch fast vom Stuhl gefallen“, sagt Friedhelm Lemke, Spieler und Organisator im Verein. Bei einer Sitzung vor der Saison hätten aber einige Spieler gesagt, dass sie nicht regelmäßig an der Platte stehen wollen würden. Deshalb wurden die Aktiven auf zwei statt drei Teams aufgeteilt.

VfL Niederwenigern kann nur zwei Spieler aus der ersten Mannschaft einsetzen

Auch interessant

Die erste Mannschaft hat nun noch so ihre Probleme, in der Kreisliga Fuß zu fassen. Nach der 3:9-Auftaktniederlage gegen den TTC Harpen II, setzte es auch im Derby gegen den VfL Winz-Baak V eine 1:9-Pleite. Allerdings konnten dabei auch nur zwei Spieler aus der ersten Mannschaft – Holger Hackert und Jürgen Eggers – mitspielen, der Rest war angeschlagen ausgefallen.

Eggers gelang sogar eine kleine Sensation mit seinem Sieg gegen Winz-Baaks Nummer 1 Jörg Wittebrock, die Niederlage war dennoch deutlich. „Wir sind als krasser Außenseiter in die Kreisliga gestartet. Wir müssen erstmal gucken, ob und wie wir uns halten können“, sagt Friedhelm Lemke.

PSV Erk Hattingen muss sich RW Stiepel IV geschlagen geben

Auch interessant

In der gleichen Liga spielte der PSV Erk Hattingen am vergangenen Wochenende gegen RW Stiepel IV, musste sich aber mit 4:9 geschlagen geben. Für Erk punkteten in den Einzeln zwei Mal Thomas Faber, einmal Paul Meier und das Doppel der beiden.

Die zweite Mannschaft des VfL Niederwenigern liegt in der 1. Kreisklasse mit einem Remis und einer Niederlage nach zwei Partien auf Position fünf.

VfL Winz-Baak gelingt ein wichtiger Erfolg in der Verbandsliga

Der SSV Preußen Elfringhausen hatte in der Bezirksliga spielfrei, ebenso der EGV Hattingen in der Bezirksklasse. Der TTC Haßlinghausenführt dank des 9:2 gegen den TV Rüggeberg und dem vierten Sieg im vierten Spiel seine Bezirksklasse an. Die EGV-Damenholten beim 7:3 gegen den TTC Hagen den zweiten Sieg im zweiten Kreisliga-Spiel. Der VfL Winz-Baak gewann in der Verbandsliga mit 9:3 beim GSV Fröndenberg II (Bericht folgt).

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Die neue Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.