Hattingen. Aufbruchstimmung trotz Fehlstart: SG Welpers Trainer Seung-Man Hong ist sich sicher, dass sein Team bald siegt – auch wegen eines starken Zugangs.
Drei Niederlagen in Folge, null Punkte auf dem Konto und ein niederschmetterndes Torverhältnis von 2:17 – das sind die Statistiken des Fußball-Landesligisten SG Welper.
Und doch herrscht an der Marxstraße Optimismus, fast eine Art Aufbruchsstimmung. Der vierte Spieltag und die Auswärtspartie bei Westfalia Wickede (So., 15.15 Uhr) sollen zu einem Neustart werden. Trainer Seung-Man Hong sieht mehrere Gründe, weshalb nun einiges besser wird.
- Fußballl Oberliga: TSG Sprockhövel verpflichtet ehemaligen Nationalspieler
- Frauenfußball Landesliga: SuS Niederbonsfeld kassiert drei Tore auf die gleiche Weise
- Kreisliga A: Hedefspor Hattingen grüßt nach drei Siegen von der Spitze
„Die Zeit der improvisierten Aufstellungen ist jetzt hoffentlich erst einmal vorbei“, sagt Hong. Die Rückkehrer Florian Pemöller und Marc Kaulitzky haben schon in der Vorwoche gut getan, nun stehen auch Marco Bakenecker, Max Claus und Jan Oberhagemann wieder zur Verfügung. Der Kader füllt sich.
„Natürlich wissen wir, dass nicht alle Spieler hundertprozentig fit sind, aber nominell sind wir wieder gut besetzt. Gut genug, um die unteren Tabellenplätze schnell zu verlassen.“
SG Welper Meier spielte auch für Fortuna Düsseldorf und den 1. FC Monheim
Auch interessant
Neben der Rückkehr erfahrener Spieler steht den Grün-Weißen wohl auch ein ganz neuer Spieler am Sonntag zur Verfügung. Kurzfristig hat sich die SG noch einmal verstärkt.
Pinkus Brandes wird ab sofort für die Welperaner auflaufen.
Der 23-jährige wurde in den Jugenden von Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach ausgebildet. Für die Gladbacher spielte er in der A-Jugend-Bundesliga und führte sein Team dort auch als Kapitän auf das Feld. In Seniorenbereich kickte er eine Zeit lang für den 1. FC Monheim in der Oberliga, ehe er eine längere Pause einlegte.
„In den vergangenen zwei Wochen hat er unser Training schon wirklich bereichert“, sagt Seung-Man Hong. „Er ist technisch sehr stark, handlungsschnell und hat auf dem Platz eine tolle Orientierung.“ Natürlich merke man, dass ihm nach der Pause Spielpraxis fehle, doch auch für das Spiel bei Wickede sei er schon eine Option, so Hong. Brandes soll im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen und offensiv wie defensiv seiner neuen Mannschaft Halt geben.
Gegner BV Westfalia Wickede ist auch nicht besser in die Saison gestartet
Auch interessant
Gegner BV Westfalia Wickede befindet sich aktuell in einer ähnlichen Lage in der Tabelle. Wie die SG hat auch Wickede noch keinen einzigen Punkt geholt. Und zuletzt gab es eine deutliche 2:8-Klatsche gegen Horsthausen. Der Westfalenliga-Absteiger hat sich in der neuen Liga also noch nicht zurechtgefunden.
„Wir lassen uns von solchen Ergebnissen nicht beeinflussen, in unserer Situation geht da ja auch gar nicht. Außerdem hat Wickede gegen Horsthausen früh zwei Rote Karten gesehen. Das erklärt dann auch die Höhe der Niederlage“, sagt Seung-Man Hong.
Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.