Hattingen/Sprockhövel. Beim bekannten Turnier des SV Burgaltendorf aus Essen spielen wieder Teams aus Hattingen und Sprockhövel. Dabei gibt’s diesmal eine Premiere.

Drei heimische Fußballmannschaften aus Hattingen und Sprockhövel nehmen in diesem Sommer am Geno-Cup des SV Burgaltendorf in Essen teil. Das Turnier zieht sich über mehrere Wochen und dient zur Vorbereitung auf die anstehen Meisterschaftsrunden.

Neu dabei ist in diesem Jahr der SC Obersprockhövel, der frisch in die Westfalenliga aufgestiegen ist. Zudem nehmen der in die Bezirksliga aufgestiegene SuS Niederbonsfeld sowie die zweite Mannschaft der Sportfreunde Niederwenigern (Kreisliga A) teil.

SC Obersprockhövel spielt mal mit erster, mal mit zweiter Mannschaft

Der SC Obersprockhövel und die Reserve der Sportfreunde Niederwenigern spielen gemeinsam in Gruppe B. Der SCO startet am Donnerstag (19.20 Uhr) gegen die SSVg Velbert II. Es folgen für die Grünen Partien gegen die SG Kupferdreh-Byfang (21. Juli) und eben die SFN II (23. Juli).

Der Sportliche Leiter des SC Obersprockhövel, Jörg Niedergethmann, ist gespannt auf die Premiere des Vereins beim Geno-Cup.
Der Sportliche Leiter des SC Obersprockhövel, Jörg Niedergethmann, ist gespannt auf die Premiere des Vereins beim Geno-Cup. © FUNKE Foto Services | Volker Speckenwirth

Für den SCO ist es eine Premiere. Er wird aber nicht immer mit der ersten Mannschaft, die in die Westfalenliga aufgestiegen ist, antreten. Das verrät der Sportliche Leiter, Jörg Niedergethmann, der in den ersten beiden Wochen das Training der ersten Mannschaft gemeinsam mit Co-Trainer Robert Lewicki leitete. „Wir werden mal mit unserer ersten Mannschaft spielen, aber auch mal gemischt Spielern der zweiten Mannschaft“, sagt Niedergethmann.

Erste Elf der Sportfreunde Niederwenigern fährt wieder ins Trainingslager

Die Sportfreunde Niederwenigern II starten am 16. Juli gegen die Velberter Reserve und messen sich am 24. Juli mit Kupferdreh-Byfang. Die erste Mannschaft der Wennischen hatte in den vergangenen Jahren oft am Turnier des Nachbarn hinter der Stadtgrenze teilgenommen.

Auch interessant

Sie fährt nun in der Vorbereitung nach der Hattinger Fußball-Stadtmeisterschaft wieder ins Trainingslager nach Bad Wünnenberg, wo sie 2020 erstmals war. Dort ist auch wieder ein Testspiel gegen den beheimateten Bezirksligisten FSV Bad Wünnenberg/Leiberg angesetzt.

Der SuS Niederbonsfeld begegnet in Gruppe D der zweiten Mannschaft von Rot-Weiss Essen (17. Juli), dem SV Teutonia Überruhr (22. Juli) und dem FC Blau Gelb Überruhr (23. Juli).

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.