Sprockhövel. Der Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel startet mit seiner neu zusammengesetzten Mannschaft ins Training. Und dann kommt direkt ein harter Gegner.

Am Freitag begrüßt der neue Cheftrainer der TSG Sprockhövel, Yakup Göksu, zum Trainingsauftakt in der Baumhof Arena seine Spieler. Direkt am Sonntag (15 Uhr) empfängt die Mannschaft dort nun zum einem ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison den FSV Duisburg (Oberliga Niederrhein).

Göksu hat sich auf den Start gefreut. Er macht vor dem ersten Training mit seiner neu zusammengesetzten Mannschaft eine Kennlernrunde und spricht dabei gewisse Abläufe ab. „Wir haben ja schon einen recht großen Anteil neuer Spieler. Daher muss ich als Trainer die Mannschaft erstmal kennenlernen und einige Dinge anführen, damit wir später auf und auch neben dem Platz eine Sprache sprechen“, sagt Göksu. Darauf legt er sehr viel Wert.

Vier Trainingseinheiten vor Test

Nach dem Trainingsauftakt am Freitagabend folgen am Wochenende noch drei weitere Trainingseinheiten, ehe es schon zum ersten Testspiel kommt. Am Samstag sind zwei Einheiten angesetzt, ehe es am Sonntagmittag vor der Begegnung gegen den FSV Duisburg noch mal eine Einheit gibt. „Wir werden nun in der ersten Woche überwiegend im Grundlagenausdauerbereich arbeiten und uns danach peu a peu steigern“, erzählt der neue Cheftrainer der Sprockhöveler.

Auch interessant

Er freut sich, dass es nun nach der kurzen Sommerpause direkt weitergeht. „Ich bin motiviert und die Mannschaft auch“, so Göksu. An seiner Seite ist mit Tim Joppe auch ein neuer Co-Trainer. Im Team hat es über den Saisonwechsel viele Veränderungen gegeben – wieder mal einen Umbruch. 15 Zugängen stehen 13 Abgänge gegenüber.