Hattingen. Die Herren 70 der TG Rot-Weiß Hattingen spielen auch im kommenden Jahr in der Tennis-Regionalliga. Sie besiegten einen direkten Konkurrenten.
Der Klassenerhalt ist perfekt. Mit einem 4:2-Sieg gegen den Marienburger SC sicherten sich die Herren 70 der TG Rot-Weiß Hattingen auch für das nächste Jahr die Zugehörigkeit in der Tennis-Regionalliga. Die Partie blieb bis zum Ende aufregend und wurde erst in den Doppeln entschieden. Am Ende behielten die Hattinger glücklich – aber verdient – die Oberhand.
„Es war zum Ende hin noch einmal wirklich spannend“, sagte TG-Mannschaftsführer Wilfried Boskamp. Günter Adam und Boskamp selber hatten ihre Einzel verloren, doch ihre Mitstreiter bewahrten die Möglichkeit auf einen Sieg. Hattingens Nummer Eins Karl-Heinz Haude siegte souverän mit 6:0/6:1 und Bernhard Ochmann siegte ebenfalls in zwei Sätzen. „Gerade der Sieg von Bernhard war schon etwas überraschend gegen den starken Belgier Herman Lauwers“, erklärte Boskamp. Doch durch dieses 2:2 hatte die TG in den Doppeln noch alle Chancen.
TG Rot-Weiß Hattingen nutzt Siegeschance in den Doppeln
Und diese nutzte sie auch. Ochmann und Doppelpartner Heinz Pottgiesser holten in einem recht einseitigen Spiel den nächsten wichtigen Punkt. „Nach dem dritten Erfolg waren wir schon sehr froh“, so Boskamp.
Doch für Rot-Weiß kam es noch besser: Karl-Hein Haude und Hans Peter Schicke lieferten ihren Konkurrenten einen harten Kampf. Den ersten Satz verloren sie noch, doch dann wendete sich das Blatt. Haude und Schicke glichen aus. Im Match-Tie-Break ging es dann hin und her, doch die Hattinger bewiesen Geduld und erspielten sich letztlich das 10:8 und damit den Sieg in der Endabrechnung.
Hattinger stoßen auf feststehenden vierten Platz an
„Nach dem Spiel haben wir erst einmal darauf angestoßen, dass wir auch in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen werden. Der Klassenerhalt ist eine tolle Leistung. Unser kleiner Dorfverein wird weiterhin gegen solch große Teams spielen, die ihre Spieler aus dem Ausland heranholen“, sagte Wilfried Boskamp.
In der Tabelle ist den Hattingern der vierte Platz nicht mehr zu nehmen. Aus fünf Spielen holten sie nun zwei Siege und ein Remis, dazu erlitten sie zwei Niederlagen. Ein sechstes Spiel steht noch aus. Mittwoch geht es auswärts gegen Blau-Weiß Krefeld (13 Uhr).
So haben sie gespielt
TG RW Hattingen – Marienburger SC 4:2
Rot-Weiß: Haude 6:0/6:1, Adam 6:7/1:6, Ochmann 6:2/6:4, Boskamp 3:6/4:6, Ochmann/Pottgiesser 6:2/6:3, Haude/Schicke 4:6/6:4/10:8.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Dem SC Obersprockhövel gelingt für die neue Saison ein „Königstransfer“
- Fußball: Alle fixen Transfers für die Saison 2022/23 im Hattinger und Sprockhöveler Fußball
- Fußball: Wie es in der Saison für die Ex-Hattinger und Sprockhöveler Profis lief
- Tennis: Der Abstieg der Damen 40 des TC Ludwigstal ist vorzeitig besiegelt
- Fußball: Der Abstieg der Sportfreunde Niederwenigern III steht erst ganz spät fest
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.