Hattingen. Sehr souverän war B-Jugend der DJK Westfalia Welper am Wochenende beim Heim-Turnier. Bei der A-Jugend platzen hingegen die Träume.

Die A-Jugend der DJK Westfalia Welper hat die Qualifikation für die Verbandsliga verpasst. In Steinhagen reichte es am Sonntag in einer Vierergruppe lediglich für den dritten Rang.

Zunächst unterlagen die Hattinger der JSG Löhne-Menninghüffen-Obernbeck mit 16:21 (7:11). Vor allem der Start wurde dabei völlig verschlafen. Nach fünf Minuten lief Welper bereits einen 0:4-Rückstand hinterher und konnte diesen nicht wieder aufholen.

Näher als drei Tore war die Westfalia nie an der JSG dran. Im zweiten Spiel gegen die JSG Steinhagen-Brockhagen platzten dann durch eine 13:18-Niederlage (7:9 zur Pause) schon alle Aufstiegsträume. Das Spiel war deutlich knapper als noch das erste. In der 24. Minute stand es 9:9, erst ab der 27. Minute zogen die Hausherren davon und sicherten sich den Sieg. Der Welperaner 19:15-Abschlusserfolg gegen die SG TuRa Halden-Herbeck, bei dem die DJK einen 6:8-Pausenrückstand aufholte, brachte immerhin den dritten Rang.

DJK Westfalia Welpers C-Jugend qualifiziert sich für die Kreisliga

Die B-Jugend hat sich durch den ersten Rang indes für ein weiteres Turnier um die Verbandsliga am Samstag in Soest qualifiziert. Ab 14 Uhr geht es los (Rüthener Straße) gegen den Soester TV, die TSG Harsewinkel, den VfL Bochum und den VfS 59 Warstein.

Moritz Kaulfuss und die B-Jugend der DJK Westfalia Welper präsentierten sich am Wochenende sehr souverän.
Moritz Kaulfuss und die B-Jugend der DJK Westfalia Welper präsentierten sich am Wochenende sehr souverän. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Um dieses Entscheidungsturnier zu erreichen musste das am Wochenende gewonnen werden. Welper lieferte und hielt sich souverän schadlos durch ein 27:18 gegen die HSG EGB Bielefeld, einen 37:18-Erfolg über den TSV Hahlen und einen 27:22-Sieg über die HSG Handball Lemgo II.

Die C-Jugend hat sich indes für die Kreisliga qualifiziert. In Haltern am See gewann die Mannschaft zunächst gegen den TV Wanne mit 18:9, ehe gegen den HSC Haltern-Sythen II ein 26:9-Sieg gelang.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.