Hattingen. Die Herren 65 der BSG Gemeinschaftswerk sind nach 4:2-Erfolg über Lembecker TV sicher für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Wie sie überzeugten.
Die Herren 65 der BSG Gemeinschaftswerk haben sich in der Tennis-Verbandsliga mit dem vierten Sieg in Serie für die Aufstiegsspiele zur Westfalenliga qualifiziert. Nach dem 4:2-Erfolg über den Lembecker TV ist zumindest der Rang des „besten Zweiten“ der drei Gruppen vor dem letzten Spieltag bereits gesichert.
Mit dem Lembecker TV hatte die BSG allerdings eine harte Nuss zu knacken. Der von Kapitän Jochem Schulte schon erwartet „schwere Gegner“ mit den deutlich besseren Leistungsklassen lieferte dem Tabellenführer ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Erst nach über siebeneinhalb Stunden machten Hans Enßen und Jochem Schulte im Match-Tie-Break des zweiten Doppels alles klar.
Nach den Einzeln steht es 2:2 zwischen BSG Gemeinschaftswerk und Lembeck
Während Rolf Busse und Richard Schlicker, der im Match-Tie-Break schon mit 8:4 geführt hatte, ihren Gegnern knapp unterlagen, sorgten Stefan Csaszar mit einem glatten Zwei-Satz-Sieg und Klaus Kümper mit einem nervenstarken Auftritt und zwei gewonnenen Tie-Breaks für die beiden Punkte zum 2:2.
In den Doppeln kamen bei der BSG aus dem großen Kader dann mit Ralf Stock, Jochem Schulte und Hans Enßen gleich drei neue Spieler zum Einsatz. An der Seite des ballsicheren Rolf Busse zeigte Ralf Stock vom ersten Ballwechsel an seine Volleystärke. Das BSG-Duo trumpfte mächtig auf und ließ den Gästen keine Chance.
Jochem Schulte und Hans Enßen harmonieren im Doppel prächtig
Der Lembecker TV hatte seinen Spitzenspieler Christian Zils in das Doppel zwei gezogen, um hier den dritten Punkt abzusichern. Die Gäste hatten allerdings die Rechnung ohne Jochem Schulte und Hans Enßen gemacht. Das Duo harmonierte prächtig. Die beiden rückten immer wieder entschlossen ans Netz vor und entschieden das hochklassige, spannende Spiel dank einer überragenden Leistung mit dem 4:2 für die BSG zu ihren Gunsten.
Im direkten Duell der beiden verlustpunktfrei führenden Teams TV Rot-Weiß Salzkotten und BSG Gemeinschaftswerk wird am 22. Juni der Gruppensieger ermittelt. Das unterlegene Team zieht dann als bester Gruppenzweiter in die Aufstiegsspiele am 16. August ein.
So haben sie gespielt
BSG Gemeinschaftswerk – Lembecker TV 4:2
BSG: Rolf Busse 6:7/6:3/6:10, Stefan Csaszar 6:3/6:3, Klaus Kümper 7:6/7:6, Richard Schlicker 6:4/4:6/8:10. Busse/Ralf Stock 6:3/6:2, Jochem Schulte/Hans Enßen 6:3/6:7/10:3.
Nächstes Spiel: Mittwoch, 22. Juni, 11 Uhr: TC Rot-Weiß Salzkotten – BSG Gemeinschaftswerk (Hederbornstraße 1)
Mehr aktuelle Tennisberichte aus Hattingen und Sprockhövel:
- TG Rot-Weiß Hattingen: Wie die Damen 30 den Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga schaffen
- TC Ludwigstal: Damen 60 steigen nach kurzer Saison als Meister in die Ruhr-Lippe-Liga auf
- TSG Sprockhövel: Herren 60 schaffen den ersten Sieg in der Westfalenliga – und das deutlich
- Schlechter Auftakt: Damen 40 des TC Ludwigstal starten ernüchternd in Verbandsliga
- TG Rot-Weiß Hattingen: Wie die Herren 70 den ersten Regionalligasieg erzielen
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.